• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST Grafische Oberfl. hängt beim Darstellen großer Videos

Den Katzenjammer mit dem Nach-Kernel-Update-NV-Treiber-neu-aufsetzen kenne ich schon aus eigener leidvoller Erfahrung. Blöd nur, dass ich jetzt
Code:
nouveau.modset=0
jedes Mal beim Booten einhämmern muss, sonst erscheint nur die Textkonsole. Nouveau deinstallieren half auch nichts. Wo hinterlege ich diesen Bootparameter am besten?

Also so…?

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Desktop -- openSUSE 11.3 - 2.6.34.8-0.2
    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz-2.6.34.8-0.2-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3201ABYS-01B9A0_WD-WCARW5533006-part3 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3201ABYS-01B9A0_WD-WCARW5533006-part2 splash=silent quiet showopts vga=0x317 nouveau.modset=0
    initrd /initrd-2.6.34.8-0.2-desktop

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die Diskussion über die Unterschiede zwischen den beiden Parametern gab es hier in irgendeinem anderen Thread.

OK, das Verewigen des nouveau.modset=0 in der menu.lst mutierte zum Fiasko, denn hernach verweigerte GRUB mit Fehler 11 (unbekanntes Gerät) das Booten und musste per Rettungs-System mühsam wieder zum Leben erweckt werden. :-( Ich glaube, wegen dieser Sache mache ich einen neuen Thread unter «Bootmanager» auf…

Die sieht man dann sowieso! :D
Zum Installieren reicht es dann aber, das (Treiber-)Script mit der Option -K zu starten.

CU Freddie

Oben