Moin die Herrschaften,
mein Scanner (HP ScanJet G2710 mit Treiber hp3900) hat nach einem Upgrade auf Leap 15.0 plötzlich seinen Dienst quittiert. Symptome: Der Schlitten fährt nicht mehr ans Ende des Flachbetts, sondern bleibt nach einigen cm stehen, fährt ein wenig hin und her, und das war's. Ein Bild erscheint (bei SimpleScan) nicht. Skanlite verursacht beim Scanner die gleichen Probleme, beschwert sich aber nach vielleicht 10" über ein
. Mitunter komme ich nicht mal so weit, sondern der Scanner fängt sofort nach dem Beginn des Scannens laut zu dröhnen an und muss abgedreht werden.
Ein Test von der Konsole führt auch nicht zum Erfolg, sondern erzeugt zwei verschiedene Fehlermeldungen (die zweite davon nach einem Neustart des G2710):
Scanner neu starten oder im YaST neu erkennen hilft übrigens nicht.
Was läuft da schief? Weiß das jemand? :-?
mein Scanner (HP ScanJet G2710 mit Treiber hp3900) hat nach einem Upgrade auf Leap 15.0 plötzlich seinen Dienst quittiert. Symptome: Der Schlitten fährt nicht mehr ans Ende des Flachbetts, sondern bleibt nach einigen cm stehen, fährt ein wenig hin und her, und das war's. Ein Bild erscheint (bei SimpleScan) nicht. Skanlite verursacht beim Scanner die gleichen Probleme, beschwert sich aber nach vielleicht 10" über ein
Code:
invalid argument
Ein Test von der Konsole führt auch nicht zum Erfolg, sondern erzeugt zwei verschiedene Fehlermeldungen (die zweite davon nach einem Neustart des G2710):
Code:
╭─jacek@veteran ~
╰─➤ scanimage -L 1 ↵
device `hp3900:libusb:001:010' is a Hewlett-Packard Scanjet G2710 flatbed scanner
╭─jacek@veteran ~
╰─➤ scanimage -d hp3900:libusb:001:010 -v
scanimage: output is not a file, exiting
╭─jacek@veteran ~
╰─➤ scanimage -d hp3900:libusb:001:010 -v 1 ↵
scanimage: open of device hp3900:libusb:001:010 failed: Invalid argument
Scanner neu starten oder im YaST neu erkennen hilft übrigens nicht.
Was läuft da schief? Weiß das jemand? :-?