• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST:] Libraries für 64Bit?

OpenSuse 12.2 64Bit

Hallo alle,
ich habe nach dieser Anleitung http://nxceditor.sourceforge.net/ eine Software installiert. Leider funktioniert die USB-Verbindung zu meinem Lego-Roboter nicht, dafür braucht man das dort genannte "Nexttool".
Folgender Hinweis ist wohl für mich wichtig:
Copy as root “nbc” and “nexttool” to the folder “/usr/local/bin” (permissions: make them executable).
Attention: These two programs need ia32-libs to work on 64-bit Linux
Was bedeutet also "ia32-libs"? Wie kann ich mein Programm zum laufen bekommen?

Wenn ich das "Nexttool" aufrufe, gibts folgende Fehlermeldung:
/usr/local/bin/nexttool: error while loading shared libraries: libusb-0.1.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

Bin ich hier richtig?
Danke für alle Tipps!

towo

Moderator
Teammitglied
32bit Software braucht auch die entsprechenden libs, welche es verwenden will, in der 32bit Version.
ein
Code:
ldd binary
verrät dir, was so gebraucht wird.

Danke für die Antwort!

Code:
#ldd /usr/local/bin/nexttool 
        linux-gate.so.1 (0xf77bd000)
        libusb-0.1.so.4 => not found
        libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xf75fa000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0xf77be000)

Also, wie oben schon geschrieben, fehlt libusb-0.1.so.4. Ich habe schon wieder 2 Std gegoogle hinter mir, alles mögliche nachinstalliert, leider war noch nicht das Richtige dabei :-(
Für Debian & Ubuntu gibt es das ia32-libs zu installieren, da wird es wohl drin sein...

Wie bekomme ich die fehlende Bibliothek auf meinen Rechner? :???:

OpenSuse 12.2 64bit

Danke für alle weiteren Tipps!

boah, spitze!!!
Gut, dass ich hier gefragt habe :) Mein Robi fährt jetzt durch die Bude (naja, der von meiner Tochter).

Also, vielen Dank für die tollen Tipps, alles ist gut!

Oben