• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST: nach upgrade wie weiter?

poiuz

Member
Guten Tag,

...diesmal habe ich auf eine neue Platte Opensuse12.3 installiert und werde jetzt noch Thunderbird, Drucker, Apache2, phpMyAdmin etc. installieren.
Wenn ich demnächst weitere Upgrades von OpenSuse machen werde, erhebt sich für mich folgende Frage:
kann man Thunderbird, Drucker, Apache2, phpMyAdmin etc. auch auf die Home-Partition installieren, sodaß nach einem Upgrade diese Installations-Arbeiten entfallen können? Denn soviel ich weiß - (woher auch immer???) gehört das alles auf die Root-Partition.

Danke im Voraus.

Poiuz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei einem anständigen Upgrade brauchst du i.d.R. die Programme nicht nachinstallieren.
Die Daten derer werden sowieso im /home abgelegt.
Eine lokale Installation der Binaries nach /home/irgendwas würde ich nicht viel Sinn ergeben. Zumal die dort installierten Programme mit einer neuen Version des OS inkompatibel sein könnten.
 

josef-wien

Ultimate Guru
So richtig blicke ich bei Deinem Problem nicht durch. Die von Dir genannten Dinge installierst Du doch aus einem Repo, somit landen die in den Paketen enthaltenen Programme, Bibliotheken und sonstigen Dateien genau dort, wo sie auf Grund der Dateisystem-Hierarchie auch hingehören (und anderswo auch kaum gefunden werden können).
 
Oben