• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Spezialtasten feuern pausenlos KeyPressEvents

Ahoi!

Meione Cymotion Master Linux macht wieder Probleme: Sämtliche (!) Spezialtasten (z.B. «Copy», «XF86Launch1», «Reload») feuern pausenlos KeyPressEvents und KeyReleaseEvents, selbst wenn man sie nur 1× drückt.

Es fing an, dass ich die Aktion «kcalc starten» auf XF86Launch1 setzte. Ein kurzer Tastendruck, und schon war der Bildschirm voller virtueller Taschenrechner! :-( Nur ein Reboot macht dem ein Ende. Eine Untersuchung mit xev ergab: Ein Druck auf irgendeine der Spezialtasten (und die Cymotion hat 'ne Menge davon!) löst eine unendliche Kaskade an Events aus: KeyPress → KeyRelease → KeyPress → KeyRelease → …ad infinitum! Das Problem habe ich erst seit vielleicht einer knappen Woche.

Wovon kann das kommen?? Alle «gewöhnlichen» PC-Tasten arbeiten völlig normal. Daher habe ich den leisen Verdacht, die Tastatur selbst (Controllerchip?) sei im Eimer. Was meint Ihr?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
könnte auch ein Kontaktproblem der einzelnen Tasten selbst sein, bzw. der Chipbereich, der für die Tasten zuständig ist, hat einen Treffer weg.

Ich habe mal in den Systemeinstellungen rumprobiert: Tastenwiederholung komplett ausschalten, und schon tritt der Effekt nicht mehr auf. Allerdings werden dann die dazu gehörigen KeyReleaseEvents nicht mehr abgefeuert. Freilich wird dadurch auch bei den «gewöhnlichen» Tasten die (eigentlich erwünschte) Wiederholung bei dauerhaftem Drücken abgedreht. Nur: Bei den Spezialtasten reichte schon ein kurzes Tippen für das Dauerfeuer, das auch noch nie aufhörte.

Kann es sein, dass bei der Cymotion für die Sondertasten ein separater Controller zuständig ist?

Hallo,

Ist dies vielleicht relevant bzw. nützlich?

xset schrieb:
xset r -n The r option controls the autorepeat. Invoking with "-r", or "r off", will disable autorepeat, whereas "r", or "r on" will enable autorepeat. Following the "-r" or "r" option with an integer keycode between 0 and 255 will disable or enable autorepeat on that key respectively, but only if it makes sense for the particular keycode. Keycodes below 8 are not typically valid for this command. Example: "xset -r 10" will disable autorepeat for the "1" key on the top row of an IBM PC keyboard.
d.h. repeat abstellen nur für spezifizierte Tasten.

Gruss,
Roland

Danke, Roland. Ich rufe diese Funktion via Systemsteuerung auf, doch entweder verzichte ich komplett auf Tastenwiederholungen, oder ich muss mit den permanent feuernden Spezialtasten leben.

Abhilfe schaffte eine verblüffend einfach Maßnahme: Tastatur abziehen & wieder einstecken (2×; nach dem ersten Versuch wurde sie gar nicht mehr erkannt). Nun funzen die Tasten wieder normal (KeyPressEvent beim Drücken + KeyReleaseEvent beim Loslassen). Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, warum die Tasten damals nicht funzten (wäre der USB-Stecker locker gewesen, hätte das Keyboard wohl gar nicht mehr gefunzt), aber vielleicht habe ich so einen «Reset» der Tastatur ausgelöst und das Problem so gelöst. :)

Oben