• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST SuSE 10.2 und Samsung CLP-510N

Wollte mir endlich mal nen Farblaser zulegen und habe mich extra umgesehen, was mit Linux läuft.
Da sehe ich es groß und deutlich: Samsung CLP-510N. Auch auf der Homepage und im Handbuch soll dieser Drucker mit Linux laufen.
Aber ich würde hier ja nix schreiben, wenn dem wirklich so wäre.

Ich habe also den Druckertreiber heruntergeladen.
Ich habe als root den Befehl "lppasswd -g sys -a root" ausgeführt und ein Passwort vergeben.
Nach diesen drei "Auth"-Werten in der cupsd.conf habe ich auch gesucht und sie garnicht erst gefunden.
Danach habe ich die Installationsroutine laufen lassen mit den "recommended" Werten.

Dann fingen die Probleme schon an. Wenn ich nach der Installation auf START klicke, um im Konfigurationstool zu landen, kommt die Fehlermeldung:
"CUPS_BackEnd: get-printers failed: client-error-not-found"
Das kann man nur mit OK wegklicken aber starten tut da nix.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich diese Fehlermeldung umgehen kann, wenn ich über den CUPS einen "Dummy" Drucker installiere.
Dann lande ich wenigstens in der Druckerübersicht des Konfigurationstools.
Wenn ich dann hier einen Drucker hinzufügen will, kommt lediglich der Fehler:
"add-printer-failed: client-error-not-authorized"
und
"Failed to add the printer!"

Also fehlen mir wohl irgendwo die Rechte. Aber wo?

HILFEEEEEEEEEEEE! BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEE!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du mit dem probiert?:
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=CLP-510N&fileType=DR&language=
http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=DE&CttFileID=264040&CDCttType=DR&ModelType=N&ModelName=CLP-510N&VPath=DR/200704/20070424151034937_UnifiedLinuxDriver.tar.gz
Einrichtung vom CUPS-Passwort ist bei SuSE 10.2 normalerweise
nicht mehr notwendig.

MfG
misiu
 
OP
B

BrotBraeuner

Member
WAUUUUUUUUUUUUUU!!!

Es klappt.
So ein MIST! Also war es lediglich ein uralter Treiber! (2005)

ABER: warum haben die auf ihrer Homepage und auf der beigefügten CD nur so ein altes Ding rumwuchern?

Schon die GUI sieht sowas von alt aus, da ist die von dem neuen Treiber um Lichtjahre weiter.

OK, alles läuft prima, bin aber enttäuscht, wegen dem uralt-Treiber, der mitgeliefert wurde.

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!


PS: Den Treiber, den ich heruntergeladen hatte war von hier: BLOSS NICHT BENUTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!
http://oa.samsung.de/article.asp?artid=5120CCA0-6F95-4D91-9BCD-FF03762CC1C0&show=downloads

NICHT BENUTZEN! URALT!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!
Bitte :D
ABER: warum haben die auf ihrer Homepage und auf der beigefügten CD nur so ein altes Ding rumwuchern?
Da musst du schon Samsung fragen, schau mal auf dem
Indentifikations-Aufkleber mit der Geräteseriennummer
wann der Hergestellt wurde.
Da können schon Monate zwischen Herstellung und Kauf
vergehen.
Sonst bei Computernutzung sollte man immer davon ausgehen, dass
der Hersteller auf eigener Supportseite bereits neuere, bereinigte
Treiber und dazugehörende Software bereitstellt.
 
Oben