• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelößt] Apache2 wird immer beendet.

Hallo,

ich habe ein Problem - mein Apache bekommt immer über das Wochende einen SIGTERM (zum zweiten mal - läuft aber auch erst solange).

Hier der Auszug aus der apache2/error.log

[Sun Jan 22 06:25:02 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down

Ich weiss aber nicht warum. Dachte schon das es ein Crontab wäre, aber wenn ich in der /etc/cron.d nachschaue finde ich auch nichts was dafür verantwortlich sein könnte.

Bin ziemlich ratlos. Woran könnte das liegen?

orange-juice schrieb:
Dachte schon das es ein Crontab wäre, aber wenn ich in der /etc/cron.d nachschaue finde ich auch nichts was dafür verantwortlich sein könnte.

Schau mal in /etc/logrotate.d nach ob da ein Eintrag zut wöchentlichen Logrotation ist.

Ja dort steht folgendes:

# cat /etc/logrotate.d/apache2
/var/log/apache2/*.log {
weekly
missingok
rotate 52
compress
delaycompress
notifempty
create 640 root adm
sharedscripts
postrotate
if [ -f /var/run/apache2.pid ]; then
/etc/init.d/apache2 restart > /dev/null
fi
endscript
}
So wie es scheint prüft er ob ob das File apache2.pid vorhanden ist, falls ja macht er einen Restart des Apachen. Aber wieso ist der Apache dann weg?

Na restart heißt: Stop (Apache fällt aus), Start. D.h. der Apache schreibt einmal rein das er gestoppt wurde. Eigentlich sollte er danach wieder starten und laufen. Läuft der Apache danach nicht mehr?

Ja,

so wie es scheint läuft er nicht mehr nach dem Restart. Aber komischerweise immer Sonntags. Könnte also definitiv mit dem Logrotate zusammenhängen.

Passiert das bei einem handlischen Restart auch? Vielleicht ist ein Fehler in der Konfig oder im Startupscript.

Genau, da lag der Hund begraben.

Ich hab immer den Apache per apache2ctl gestartet. :)

Über init.d startete er nicht mehr, da eine fehlerhafter Eintrag zu einem Abbruch geführt hat.

Oben