• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Über Samba Server Drucker freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jason

Member
Hallo Leute, ich wollte mal Fragen , ob mir jemand von euch vielleicht helfen kann, beim einrichten eines druckers, der über den Samba Server im Netzwerk freigegeben wird. Ich habe auch sschon gegoogelt, aber nix gescheites im Internet daarüber gefunden, vielleicht, habt ihr ja ein paar links für mich.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Jason
 

admine

Ultimate Guru
Lies mal hier:
http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-11.htm#TopOfPage
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch10.html#954081

und noch weitere Links findest du hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38944
;)
 
OP
jason

jason

Member
Hallo Leute ich bin es wieder, zwar habe ich jetzt links, aber ich habe trozdem ein problem. Ich habe den Drucker schön sauber am Samba Server angeschlossen, dann habe ich ihn installiert. Testseite wird gedruckt. Danach bin ich in die smb.conf und habe folgende zeilen eingefügt.

smb.conf

[first-printer]
comment = EpsonStylus C70
path = /var/spool/samba
printable = yes
printer = lp

smb.conf zu ende

Nach dem ich dann auf der Eindowsmaschine auf den Server zugegriffen habe, wurde mir eine Freigabe eines Druckers gezeigt.Nach dem ich doppelt auf den freigegebenen Drucker klickte, wurde ich aufgefordert den passenden Druckertreiber zu installieren, das habe ich dann auch gemacht. Nun, als ich nach der installation des Treibers dann Drucken wollte, ging das nicht, woran kann das liegen, bitte helft mir, ich verzweifel.

Gruß Jason
 
OP
jason

jason

Member
Ich kann keine Tetseite vom Windows Client aus druclen. Meinst du das Logonfile /var/spool/samba/? Wenn ja da steht auch nix drin
 

admine

Ultimate Guru
Sry, aber du solltest dich evt. doch erst einmal eingehender mit Samba beschäftigen ... heißt: viel lesen dazu.
Denn diese letzte Frage gehört dann doch zu Samba-Grundlagen.

Links findest du hier im Forum und bei google.
Auch zu deinem Prob Drucken findest du etwas hier im Forum.
 
OP
jason

jason

Member
Es muss nur ein ganz gleiner Fehler sein, denn unter windows sagt der Drucker das er bereit ist, und wenn ich dann drucke, passiert leider nix.
 
OP
jason

jason

Member
Kann mir vielleicht doch jemand bei dem oben geschilderten Problem helfen?Bitte!

Gruß Jason
 
OP
jason

jason

Member
Ich wollte euch bescheid sagen, ich habe es jetzt selber hinbekommen. Ich habe vergessen eine creat mask zu erstellten, und danach sollte man ja den smb - Dienst neu starten, das hatte ich auch vergessen, ich bin halt selten ...!

Naja, viellen Dank nochmal für die links "Admine" haben mir sehr geholfen.

Gruß Jason
 

admine

Ultimate Guru
jason schrieb:
Ich wollte euch bescheid sagen, ich habe es jetzt selber hinbekommen. Ich habe vergessen eine creat mask zu erstellten, und danach sollte man ja den smb - Dienst neu starten, das hatte ich auch vergessen, ich bin halt selten ...!
Naja, viellen Dank nochmal für die links "Admine" haben mir sehr geholfen.
Na siehst du ... ist doch toll :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben