• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2 Kernel muss das sein?

Mir ist das grad zufällig aufgefallen ich hab einmal den linux-gbqd 2.6.31.12-0.1-default dann aber noch den kernel-desktop - Kernel optimized for the desktop auch in der version 2.6.31.12-0.1.

Also normalerweise ist das doch so das man entweder den default oder den desktop drauf hat oder?

Weiss jetzt auch nicht wie der andere da mit drauf gekommen ist. Kann ich da einfach wieder einen löschen und welchen sollte ich löschen?

hab mal spaßhalber in yast das entfernen häkchen beim default gesetzt daraufhin meckerte virtualbox tja und als ich das häkchen beim desktop kernel setzte meckerte auch virtualbox. Braucht virtualbox beide Kernel?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann müssten eigentlich auch beide Kernel in der Bootauswahl zur Verfügung stehen. Zeitgleich läuft eh nur einer.
Die genaue Meldung des "Meckerns" wäre mal sinnvoll, ich tippe auf ein KMP das deinstalliert werden soll. Das wäre nicht wirklich tragisch...

Jep waren KMP.

Hab den kernel desktop gelöscht und jetzt nur noch den defaul drauf.

So ist das gleich viel übersichtlicher.

Vielen DANK für deine Hilfe ;)

So jetzt muss ich nur noch das mit der Graka, Drucker und wlan stick hinbekommen. :D

Oben