• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Abhängigkeit beim Update auf 11.2 + Problem!

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ausser in /tmp solltest du nichts löschen.
Brich den Download ab und schau in Ruhe wo du evtl. noch was freischaufeln kannst.

(Sorry, hatte Dich verwechselt, hier stand zunächst Blödsinn...)

Um das ganze besser einzuschätzen zu können:

Code:
df -h
du -h /tmp

(Zeigt Dir die Belegung Deiner Partitionen & von /tmp an)

...und das mit dem zerschossenen upgrade ist jetzt natürlich nicht so toll - ich würde vorsichtshalber keinen reboot machen, bis die Aktualisierung (nach dem Freischaufeln) komplett durchgelaufen ist.

folgendes ist passiert:

wollte nun die installation ohne weiteren download durchführen, also habe ich mich abgemeldet, dann STRG+ALT+F1, als root angemeldet, init 3, und dann zypper -v dup.

Jetzt sagt er:

Code:
Failed to download /repodata/repomd.xml from http://download.opensuse.org/repositories/Education/openSUSE_11.2/

aber auch für alle anderen Repos...

Habe nochmal neugestartet, der Anmeldebildschirm kommt, ich will mich einloogen, dann wieder der Anmeldebildschirm...
Ich habe unter /tmp ein paar dateien gelöscht, aber wohl nicht genug, kann ich da eigentlich alles löschen??
Liegt es nich daran dass er nichts runterläd oder ist er nicht mit dem internet verbunden... was muss ich tun?

Ist doch nicht schlimm... noch scheint das system ja am Leben.

Ich habe unter /tmp ein paar dateien gelöscht, aber wohl nicht genug, kann ich da eigentlich alles löschen??

Ja, wobei man das eigentlich einem cronjob überlässt.

Was sagt denn

Code:
du -h /tmp

?

Edit:

wollte nun die installation ohne weiteren download durchführen, also habe ich mich abgemeldet, dann STRG+ALT+F1, als root angemeldet, init 3, und dann zypper -v dup.

Warum? Man meldet sich *niemals* als root für eine komplette Sitzung an...

ich dachte er hätte nur geladen und nicht installiert... argh, kann ich noch irgendwas tun?

Code:
du -h /tmp

sagt ganz ganz viel.... also ganz viele ordner werden angezeigt..
(komme mit diesem konsolen modus nicht so gut zurecht *g*)

Puh, hier geht es Schlag auf Schlag...

1. Poste doch mal bitte die Ausgabe beider Kommandos. Copy & paste kennst Du doch, oder?¹

2. Du hast ja auch nur downgeloaded, wie ich gerade sehe, sorry für die Verunsicherung... war keine böse Absicht.

¹Bei 'du -h /tmp' reicht auch die letzte Zeile.

Hmm also ich schreibe nicht von dem "Update Rechner".
Da komme ich ja nicht mehr in meine normale Oberfläche: Wenn ich mich einloggen will, komme ich nur immer wieder auf den Anmeldebildschirm.
War jetzt gerade mit STRG+ALT+F1 "drin" (<- diese Konsole meine ich mit der ich nicht so gut zurecht komme *g*)

Code:
df -
da sagt er datei oder verzeichnis nicht gefunden

Code:
df -

?

Wo hast Du dieses Kommando her? (Edit: Von mir selber... habs gerade korrigiert, oh mann...)

Nochmal... oder warte, wir machen es anders:

Hier reicht die letzte Zeile bzw. die Größenangabe:

Code:
du -h /var/cache/zypp/packages/

Hiervon hätte ich gerne die prozentuale Belegung und die Gesamtgröße Deiner /-Partition:

Code:
df -h

letzte Zeile:

1,1G /tmp

Ah, das ist schon mal gut - jetzt noch bitte die anderen beiden Ausgaben.

=) okay
Code:
du -h /var/cache/zypp/packages/
2,1G /var/cache/zypp/packages/

das andere:

dev/sda6 12G 100% "/"
udev 1012M 1% "/dev"
/dev/sda7 17G 63% "/home"
/dev/sda2 58G 61% "/windows/C"
/dev/sda3 50G 46% "/windows/D"

Okay, wir bleiben locker und gelöst denn es lässt sich alles hinbiegen.

Wir löschen jetzt erst mal den Inhalt von /tmp und von /var/cache/zypp/packages/, danach müsstest Du Dich wieder in Deine grafische Oberfläche einloggen können. Als root (und Vorsicht, nicht vertippen oder so!):

Code:
rm -r /tmp/*
rm -r /var/cache/zypp/packages/*

Danach reboot und (hoffentlich) normal einloggen (als user...) und nochmal

Code:
df -h

posten.

JUHU ich bin wieder da =)
DANKE !!!!!!!!!!!!

Code:
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda6              12G  8,4G  2,6G  77% /
udev                 1012M  172K 1011M   1% /dev
/dev/sda7              17G   10G  6,0G  63% /home
/dev/sda2              58G   35G   23G  61% /windows/C
/dev/sda3              50G   46G  3,2G  94% /windows/D

Okay, sehr schön! *mitfreu*

2.6GB sind jetzt also frei, die reichen, wie Du ja schon mitbekommen hast, nicht, um die Pakete erst komplett runterzuladen. Gehe also den regulären Weg mit

Code:
zypper -v dup

Bevor Du das bestätigst, schaue Dir an, was zypper bezüglich des durch die Installation der Pakete zusätzlich verbrauchten Plattenplatzes sagt. Nicht, dass das immer noch zu wenig ist - wenn wenigstens noch 15% der /-Partition frei bleiben würden, kannst Du die Aktion endlich anlaufen lassen.

okay, sehr gut, dann achte ich darauf!!

soll ich dass auch mit STRG+ALT+F1 machen?
Oder "hier" unter KDE?

Okay.

Noch eine letzte Frage (bevor ich starte *g*)...

Er sagt jetzt bei
Code:
zypper -v dup

Code:
1172 packages to upgrade, 181 to downgrade, 199 new, 93 to reinstall, 99 to remove, 317  to change vendor, 48 to change
arch.
Gesamtgröße des Downloads: 2,47 GiB. Nach dem Vorgang werden 11,4 MiB freigegeben.

also will er wieder erst downloaden? das wäre ja dann zuwenig freier Platz..
(Zusatzfrage: Kann ich eigentlich die Partitionensgrößen noch ändern?)

Oben