• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Abhängigkeit beim Update auf 11.2 + Problem!

also will er wieder erst downloaden?

Ja, aber einzeln. Er lädt das Paket runter, installiert es und löscht dann das .rpm. Dann erfolgt der nächste download. Die Angabe "Gesamtgröße des Downloads: 2,47 GiB." gibt einfach den Gesamttraffic an, das ist völlig okay so. Auch sehr schön ist

Code:
Nach dem Vorgang werden 11,4 MiB freigegeben.

Passt also alles locker. Nur Mut! :)

(Zusatzfrage: Kann ich eigentlich die Partitionensgrößen noch ändern?)

Ja, aber eigentlich ist Deine /-Partition ausreichend dimensioniert. Die solltest Du halt ein wenig im Auge behalten. Eine Repartitionierung sollte man nur dann durchführen, wenn es unbedingt sein muss (was ja durchaus aber mal der Fall sein könnte).

Ach ja, da fällt mir gerade /tmp ein - damit Dir das in Zukunft nicht nochmal passiert, das /tmp Dir Deine /-Partition zumauert, lässt Du dessen Inhalt am Besten beim booten leeren (das ist völlig okay, Daten, die in /tmp landen, werden immer nur für eine laufende Sitzung benötigt).

Werfe einen Editor mit rootrechten an und öffne die Datei /etc/sysconfig/cron. Irgendwo in der Mitte findest Du die Zeile

Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no"

...änderst das "no" in "yes" und speicherst das ganze. Ab jetzt geht Dir /tmp nicht mehr auf den Wecker.
 
Oben