[gelöst]Abkürzungen in Form von Fußnoten

Overwrite

Newbie
Hi, also ich wollte mal Fragen ob mir mal jemand erklären kann wie ich in OpenOffice nen Begriff erklären kann, also z.B.:
"Eine Studie des PMI² hat ...."
am Ende der Seite:
² PMI Projektmanagement Institut
dann möchte ich das halt die Aufzählund da steht und das es am Ende des Textes bzw. der Seite der Begriff erklärt wird. Nix hinbekomm. Hoffe man versteht was ich will :roll: Thx schonmal.
 
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

A) Du erklärst Begriffe in Fußnoten, was ich persönlich nicht bei allen Dokumenten als sehr gelungen ansehe oder

B) du stellst deinem Werk ein Abkürzungsverzeichnis voran.

Zu A würde ich bei Briefen oder sehr kurzen Werken greifen, während B bei längeren Werken meine erste Wahl wäre.

Wie man Fußnoten einfügt, weißt du?
Einfügen => Fußnote

Um was für eine Arbeit handelt es sich denn?
Ggf. kann man Abkürzungen auch bei ihrem ersten Erscheinen im Text erklären.
Bsp.:
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat in seinem ....

Außerdem gilt es zu beachten, von wem der Text für wen geschrieben wird. Ein Text von Medizinern für Mediziner darf natürlich wesentlich mehr Abkürzungen enthalten, als ein Text von einem Mediziner für einen Nicht-Fachmann (z.B. in einem Apothekenheft für Oma Schulze). Bei einem Text an andere Mediziner kann man voraussetzen, dass diese die Fachbegriffe kennen und braucht evtl. überhaupt keine Abkürzungen zu erklären, während man beim Text an Oma Schulze besser völlig auf Abkürzungen verzichtet.

Gibt es für deinen Text (deine Arbeit) vorgegebene Richtlinien?

Du siehst, es kommt darauf an.

Oder wolltest du wirklich nur wissen, wie man bei OOo eine Fußnote setzt?
 

Overwrite

Newbie
nej, eigentlich wollte ich wirklich nur wissen wie das geht. (Oma Schulze würde glaub solche Berichte /Scripte nie lesen o_O, viel zu laaangweilig, wenn nicht interessiert..)

ja Fußnote einfügen hab ich hinbekommen, aber aus dem markierten Begriff hat die Suite nen Feld mit einer 1 gemacht o_O und das Wort einfach Weggelassen.

[edit] is mir grad noch eingefallen: manchmal hat man aber bei einem Thema ein kleines aber feines Gebiet wo Begriffe aus anderen Fachgebieten drin vorkommen, die sollten dann doch bitte schon drin erklärt.

hihi, ^^ achso wie ich auf das PMI komme: die haben ne Studie rausgebracht, kA, letztes Jahr oder so das ca. 8% (nur) aller IT-Projekte erfolgreich sind (das kamm bei ner INFO Mail von MS). Dabei hat man sich an den gesetzten Zielen, Requirements, Budget und die Termineinhaltung orientiert.
Und was sagt da Microsoft dazu? Ja das liegt daran das die falsche PM Software für die Planung usw. eingesetzt wird. bestimmt bill..

MfG
 
Du gehst hinter das Wort bzw. die Abkürzung => Einfügen => Fußnote => dann gibst du unten den Fußnotentext ein, gehst wieder nach oben und schreibst weiter.

Wenn du das Wort markierst und fügst dann eine Fußnote ein, dann wird natürlich das Wort gegen die Nummer der Fußnote ausgetauscht (=> Wort weg => Nummer der Fußnote stattdessen dort hin).
Geh einfach hinter das Wort und füg die Fußnote ein.
 
Oben