• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Absturz bei Aufruf des Druckdialoges (openSuse11)

Hallo,
Seit einigen Tagen verwende ich openSuse11. Leider stürzen meine Java-Programme beim Aufruf des Druckerdialoges ab. Zur Verdeutlichung das nachfolgende kleine Testprogramm.
Code:
import java.awt.print.PrinterJob;

public class Drucktest {
	public static void main(String[] args) {
		PrinterJob druckJob = PrinterJob.getPrinterJob();
		druckJob.setJobName("Drucktest");
                System.out.println("vor printDialog");
	    boolean xxx = druckJob.printDialog();
                System.out.println("nach printDialog");
	}
}

Die Ausgabe ist wie folgt:
Code:
vor printDialog
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException: null attribute
        at sun.print.IPPPrintService.isAttributeValueSupported(IPPPrintService.j                   ava:1147)
        at sun.print.ServiceDialog$OrientationPanel.updateInfo(ServiceDialog.jav                   a:2121)
        at sun.print.ServiceDialog$PageSetupPanel.updateInfo(ServiceDialog.java:                   1263)
        at sun.print.ServiceDialog.updatePanels(ServiceDialog.java:437)
        at sun.print.ServiceDialog.initPrintDialog(ServiceDialog.java:195)
        at sun.print.ServiceDialog.<init>(ServiceDialog.java:124)
        at javax.print.ServiceUI.printDialog(ServiceUI.java:188)
        at sun.print.RasterPrinterJob.printDialog(RasterPrinterJob.java:856)
        at sun.print.PSPrinterJob.printDialog(PSPrinterJob.java:421)
        at Drucktest.main(Drucktest.java8)

Ich bin jedoch nicht sicher, ob es sich um ein Programmproblem handelt,da die Programme unter Suse10.3 einwandfrei liefen.
Die Druckerkonfiguration wurde mit YAST durchgeführt. Da mein Drucker HP PSC1310 nicht mehr in der YAST-Datenbank vorhanden war, habe ich die Datei "HP-PSC_1310-hpijs.ppd.gz" vomSystem 10.3 in das Verzeichnis "/usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hplip" der neuen Installtion kopiert.
Müssen vielleicht noch weitere Dateien kopiert oder angepaßt werden?

mfg rohrmoos

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Testprogramm funktioniert bei mir unter openSUSE 11 im Eclipse.

Funktioniert das Drucken denn überhaupt?

Danke für die schnelle Antwort.
Da das Testprogramm bei Dir funktioniert, und die Java-Programme bei verschiedenen Suse-Versionen bisher einwandfrei liefen, scheint das Problem doch in meiner Druckerkonfiguration zu liegen.
Das Drucken außerhalb der Programme funktioniert.

Meine Druckerkonfiguration scheint in Ordnung,da nur die Java-Programme die Probleme haben. Das Drucken aus meinen C++ Programmen und das übrige Drucken funktionieren einwandfrei. Ich vermute den Fehler in CUPS in Verbindung mit der Java-Version.

Ich verwende:

BS: openSuse 11
Kernel : 2.6.25.11-01-pae
KDE: 3.5.9
Java: 1.6.0_06
CUPS: 1.3.7-25.1
lokaler Drucker HP PSC1310

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

So, das ist wohl ein Java-Problem. Mit Java 1.5.0_16 und 1.6.0_07 bekam ich die gleiche Exception. Mit openjdk und java 1.6.0_10 erscheint der Druckerdialog. Das ganze war unabhängig von eclipse, da das auch bei allen anderen Java-Programmen auftrat. Es ist distributionsunabhängig, da es auch bei Kubuntu 8.04 auftrat.

Hallo Wizzzard,
Mit openjdk und java 1.6.0_10 funktioniert auch bei mir das Drucken wieder.
Danke für den Hinweis.

Oben