• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Alle Verzeichnisse mit Dolphin... öffnen

Hallo,

ich möchte als normaler user unter Suse 11.3 Desktop mit dem Dolphin- Dateimanager
Verzeichnisse öffnen, Dateien editieren und verändern können.
Dies ist bisher nur über die Konsole als Superuser möglich. Muß ich die Zugriffsrechte
im Yast ändern ???

Danke im Voraus, Christoph.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Als "normaler" User kannst du nicht einfach so alle Dateien/Ordner öffnen oder ändern.
Aber auch den Dolphin gibt's im Systemverwaltungsmodus.

Ergänzend zu l0tz' Ausführungen: man könnte die Rechte der jeweiligen Dateien zwar anpassen, aber das widerspricht dem Sicherheitskonzept von Linux, welches u.a. eine strikte Trennung der Rechte von root und user voraussetzt. Unterwandert man dieses Prinzip, ist auch die sich daraus ableitende Sicherheit weg (abgesehen von systeminternen Chaos, welches sich nur vermuten lässt).

Um grafische Anwendungen unter KDE als root zu starten, verwendet man das Kommando 'kdesu' also z.B.

Code:
kdesu dolphin

...sollte dann aber genau wissen, was man da tut (wie immer, wenn man als root arbeitet).

Bonustipp: ich gestalte das root-KDE etwas anders (anderes Farbschema etc.) als das vom user, damit immer klar ersichtlich ist, welcher Dolphin zu welchem Nutzer gehört.

Au ja, da gab es früher unter KDE 3 den roten Hintergrund mit den Bomben.
´war irgendwie ganz nett - man sollte sich häufiger grafisch als root anmelden -

Duck und wech .......

... aber selbst wenn man auf dem normalen Desktop mal ein Programm als root öffnet, hilft eine andere Farbgestaltung sehr. :-D

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
harley schrieb:
... aber selbst wenn man auf dem normalen Desktop mal ein Programm als root öffnet, hilft eine andere Farbgestaltung sehr. :-D
Ich hab das z.B. für die Konsole so eingestellt. Aber für Dolphin ist auch eine gute Idee. Muss mir das mal ansehen. :D

harley schrieb:

Genau so hatte ich das eigentlich auch gemeint - sich als root in eine komplette Sitzung einzuloggen ist ohnehin alles andere als ratsam.

Oben