• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Amarok unter 11.3 testet meine Geduld

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich kann mich auch nicht über die 11.3er Version beschweren. Auch hier läuft alles wunderbar.
Aber nun zurück zum eigentlichen Problem,...
was ist denn nun in den Systemeinstellungen bei Multimedia hinterlegt? Verwendest du irgend welche Scripte? Lässt du dir die Songanzeige über die KDE Benachrichtigungen anzeigen? Mit letzterem hatte ich mal Probleme und da war nach jedem Lied auch der Sound weg,...

Jägerschlürfer schrieb:
was ist denn nun in den Systemeinstellungen bei Multimedia hinterlegt?
Wie schon erwähnt: "Dort steht ebenso "HDA NVidia VT1708S" Digital(=1)und Analog(=2) wie in Phonon unter Amarok."

Verwendest du irgend welche Scripte?
Vermutlich nicht, denn sonst könnte ich mit der Frage mehr anfangen.
Amarok wurde default installiert, zu den Favoriten gepackt (...denke sogar, das hat sich selbst dort platziert) und von dort wird es auch gestartet, wenns nicht ohnehin nach dem boot schon aktiv ist.

Lässt du dir die Songanzeige über die KDE Benachrichtigungen anzeigen?
Mit letzterem hatte ich mal Probleme und da war nach jedem Lied auch der Sound weg,...
Vermutlich nicht??? Amarok gibt die Anzeige kurz nach dem Start eines neuen Titels in die Ecke, die ich ihm gesagt habe.
Aller Firlefanz, den ich übers Internet bekommen kann, ist mir eher lästig, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Funktionen für einen Klassik- bis Oldie-Fan von Bedeutung sein können.
Ich setze für gewöhnlich alle Internetfunktionen auf "disable",
ich brauche eigentlich keine Sammlung --kann nicht mal den "benefit" davon beurteilen--, denn ich entnehme meine Musik den Dateien unter ~/Musik.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
was ist denn nun in den Systemeinstellungen bei Multimedia hinterlegt?
Wie schon erwähnt: "Dort steht ebenso "HDA NVidia VT1708S" Digital(=1)und Analog(=2) wie in Phonon unter Amarok."
naja, dann hast du doch schon dein Problem gefunden, oder nutzt du etwa den digitalen Ausgang?
Wenn nicht, stelle doch mal den analogen Ausgang an erster Stelle. Dann solltest du auch was hören.

Sorry, ich hatte nicht vollständig zitiert:
....in Amaroks Phonon "HDA NVidia VT1708S" Digital und Analog auftaucht.
Eine Änderung der Reihenfolge bringt nüscht
hatte ich geschrieben.

Hast Du mir eine gute Idee, warum andere Programme, die auch auf die Soundkarte zugreifen, dann noch fünktionieren? Die müßten dann doch auch "HDA NVidia VT1708S" Digital verwenden und damit scheitern... :???:

Ist eigentlich ein Nachtrag, aber damit gerät man eher in Vergessenheit, als mit "Antwort"...
Jägerschlürfer schrieb:
naja, dann hast du doch schon dein Problem gefunden, ....stelle doch mal den analogen Ausgang an erster Stelle
Hat ein wenig gedauert...mea Culpa, aber ich konnte dem herrlichen Wetter nicht widerstehen.
Nun habe ich meine soundkarte und Amarok per Yast rausgeschmissen und wieder aktiviert, bzw installiert...und siehe da, Amarok trällert wieder, als wäre nie was gewesen.
Eine Überprüfung in "Systemeinstellungen" und Amaroks Phonon zeigen die gleiche Reihenfolge HDA NVidia VT1708S" Analog und Digital...ja, in dieser Reihenfolge.
Klar, daß ich die Reihenfolge tauschte um zu testen... Du/ihr hatte(s)t recht! Vermutlich habe ich in der chaotischen Situation die Reihenfolge zwar getauscht, aber an der falschen Stelle, oder in falscher Kombination...(System vs Amarok).

Dessen ungeachtet habe ich meine Meinung über 11.3 noch nicht geändert, denn so Dinge wie:

Dvbcut an, macht Amarok stumm, Dvbcut an, läßt Aquaplan nicht starten....
Ok, zwei Programme, die gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen sind nicht sehr sinnvoll, aber es gibt anscheinend mehr Programme, denen das schnuppe ist, denen eine Kakophonie nichts ausmacht. Sei's drum, wenn man's weiß, kann man damit umhehen.

Oder das in einem anderen Beitrag genannte "Guayadeque" startet bei mir aus der Konsole raus, aber nicht per "Kickoff-Anwendungsstarter" (dem Grünviech links unten in der Kontrollleiste) ... :???:

lassen mich nach wie vor an der Ausgegorenheit von 11.3 zweifeln. (Das ist sicher eine subjektive, keine repräsentative Meinung.)

Danke für Eure Geduld!

Oben