• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]AMD 64 - nur 1 CPU mit Systemlast

Hallo,
folgendes Problem: Seit ein paar Wochen habe ich auch SuperKaramba - Systemmonitore auf meinem Rechner (Suse 10.2-64bit). Bis dahin war die Welt ziemlich in Ordnung. Aber in allen Systemmonitoren, die ich getestet habe, wird immer nur eine Systemlast bei einem Prozessor angezeigt - ist mein Rechner defekt? Oder muß noch irgendwas installiert werden, das die CPU2 oder Core2 auch mal angezeigt wird? Oder hat vielleicht das Board 'ne Macke?
Gruß Alf

Hallo,
ich dachte eigentlich, das jeder 64bit-Prozessor aus 2 Kernen zu je 32 bit besteht. Vermutlich mein Fehler! Ich bitte um Nachsicht :) -> Hier die Ausgabe:
Code:
alf@linux-0l28:~> cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 47
model name      : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
stepping        : 2
cpu MHz         : 1800.154
cache size      : 512 KB
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow up pni lahf_lm
bogomips        : 3602.42
TLB size        : 1024 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts fid vid ttp tm stc
Hat das Ding nun 2 Kerne? Ich werde daraus nicht ganz schlau.
Gruß Alf

towo

Moderator
Teammitglied
ich dachte eigentlich, das jeder 64bit-Prozessor aus 2 Kernen zu je 32 bit besteht.
Wo haste denn den Unfig her?
Athlon 64 X2 muß das Ding heissen, um ein Dual Core zu sein.
Und das sind auch nicht 2 Kerne zu je 32 Bit!

Bitte um Entschuldigung für mein mangelndes Wissen :oops:
Habe also nur einen Prozessorkern und damit ist die Anzeige korrekt.
Danke

Oben