• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anfängerfrage/PHP-Installation

bicpi

Member
Hallo Forum,
Bin gerade von WAMP auf LAMP umgestiegen. Apache läuft, nur mein PHP nicht, eine Testdatei wird mir nur zum Download angeboten...Bei SuSE 9.0 ist php doch schon integriert, oder? Welche Einstellung muss ich machen?
Viele Dank für eine kleine Hilfe :)
 

scg

Hacker
Guck mal in die httpd.conf, da muss sowas stehen wie:

AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3 .php4

Und natürlich muss das Modul geladen werden:

LoadModule php4_module libexec/libphp4.so
 
OP
B

bicpi

Member
Danke für den Tip, ich suche gerade nach der Einstellung. Leider wurde bei SuSE (9.0) die httpd.conf ja so auseinandergenommen und auf einzelne verteilt, weiss gar nicht wo ich da suchen sol...?
 
OP
B

bicpi

Member
Ok, ich habs geschafft !

Das "AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3 .php4" findet sich nach dem installieren von PHP via YAST dann in der Datei "/etc/apache2/conf.d/mod_php4.conf", welce ich manuell in der "httpd.conf" includet habe. Infos dazu gabs auch in der Datei "/usr/share/doc/packages/mod_php4-core/README.SuSE"

Dann werd ich mal ans MySQL gehen... :)
 

scg

Hacker
Hör mal, ich kann mich düster erinnern, dass das manuelle Editieren der http.conf bei einem Update auf ein neues SuSE verhindert, dass eine neue Konfiguration eingespielt wird (glaub ich, war zumindest mal so)

Also dran denken...

Good Luck mit MySQL (Coole Datenbank! Finde ich total stark)
 
OP
B

bicpi

Member
Danke für den Tip und - wer hätte das gedacht - steck ich nun echt fest bei mySQL (hat mir bisher unter Windows auch super gefallen)...es scheint installiert zu sein, da diverse Verzeichnisse installiert sind, aber WIE bzw. WO starte ich mySQL??
 
OP
B

bicpi

Member
Da kommt ein 'Bad Syntax' bei dem Kommando raus, aber ein Prozess mit mysql scheint trotzdem angezeigt zu werden, das kommt raus:

bicpi@Bic-Linux:~> ps -ax | grep mysql
Warning: bad syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
2881 pts/2 R 0:00 grep mysql

Heißt das, das er läuft??
 
OP
B

bicpi

Member
Leider bin ich mit der ganzen Materie unter Linux noch nicht so vertraut...und versteh das alles nicht so ganz. Dämon war etwas im Hintergrund laufendes oder?
 

/ruth

Newbie
Programme, die notwendige Dienste anbieten (z.B. Netzwerkdienste), können beim Systemstart mitgestartet werden und laufen dann 'im Hintergrund' als Dämon mit.
 

scg

Hacker
Der Prozeß 2881 den du da siehst, das ist leider der grep, die Angabe mysql ist der Parameter den du ihm übergeben hast.

Wenn sonst im ps nix angezeigtn wird, was mit mysql anfängt, da läuft die Datenbank nicht.

Frage: soll sie denn auf demselben Rechner laufen oder hast du nen extra DB-Server ?

Hast Du über den Yast(2) überhaupt mysql installiert ? AFAIK wird bei der Installation der Start des Daemon mit eingerichtet.

Guck erst mal ob sie installiert ist.
 

scg

Hacker
Übrigens, wenn du deutsche Doku haben möchtest, guck mal hier:

http://dev.mysql.com/get/Downloads/Manual/manual-a4.de.pdf/from/http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/mysql/
 

Okami

Member
bicpi schrieb:
Danke für den Tip und - wer hätte das gedacht - steck ich nun echt fest bei mySQL (hat mir bisher unter Windows auch super gefallen)...es scheint installiert zu sein, da diverse Verzeichnisse installiert sind, aber WIE bzw. WO starte ich mySQL??

Hast du mysql als Dämon aktiviert?
Am einfachsten:
K-Menü -> System -> Yast -> System -> Runlevel-Editor

Such deinen mysql-Dienst, wechsle in den Expertenmodus, setz unten die Häkchen, in welchen Runleveln der Dienst verfügbar sein soll (bei mir ist 3 und 5 ausreichend) und wähle bei Starten/Anhalten/Aktualisieren -> Jetzt starten...
Dann sollte ein kleines Fenster erscheinen, das dir ne Erfolgsmeldung gibt. Jetzt wird bei jedem Boot mysql gestartet.
 
OP
B

bicpi

Member
Oh, ich danke euch, jetzt kommt mir das Bild bei 'phpMyAdmin' aber sehr vertraut vor !!
Also ich hatte mySQL schon installiert (direkt auf meinem Rechner als Entwicklungsumgebung) ), es fehlte tatsächlich nur noch die Aktivierung. Die Manual hab ich auch runtergeladen :)

Was mich nun noch verwirrt ist ein Kapitel in einem Buch über Apache2, indem es heisst, der Webserver sei über die Datei (usr/local/apche2/bin/)'apachectl' zu bedienen (start/stop/reload), nur leider finde ich die Datei niergens, hab einmal komplett durchsucht, aber bedienen lies er sich nur über '/etc/init.d/apache2'...Steht in dem Buch (Das Einsteigerseminar/bhv) also Quatsch??

Viele Grüße, Philipp

PS: Ach und was bedeutet AFAIK??
 

Okami

Member
bicpi schrieb:
Was mich nun noch verwirrt ist ein Kapitel in einem Buch über Apache2, indem es heisst, der Webserver sei über die Datei (usr/local/apche2/bin/)'apachectl' zu bedienen (start/stop/reload), nur leider finde ich die Datei niergens, hab einmal komplett durchsucht, aber bedienen lies er sich nur über '/etc/init.d/apache2'...Steht in dem Buch (Das Einsteigerseminar/bhv) also Quatsch??

Ich hab mal bei mir nachgeschaut. Ich hab nur Dokumente dazu:
apachectl is a front end to the Apache HyperText Transfer Protocol (HTTP) server. It is designed to help the administrator control the functioning of the Apache httpd daemon.
http://httpd.apache.org/docs-2.0/programs/apachectl.html

SuSE geht bei manchen Sachen eigene Wege, wie z.B. beim Apache. Die zerlegen die Config-Dateien über das halbe System (worüber sich viele zurecht aufregen).

AFAIK = As Far As I Know
 
OP
B

bicpi

Member
Das mit der Zerlegung der conf-Dateien hab ich auch schon zu spüren bekommen, echt bescheuert...und das mir das Buch nun zu nichts nutze sein soll...auch toll!
Wenigstens läuft nun der LAMP bei mir, kämpfe gerade nur damit, dass ich mir über phpMyAdmin einen User eingerichtet habe, und diesen samt PW in der config.inc.php eingetragen habe, ich dann allerdings keinen Zugang mehr bekomme zum phpMyAdmin...tolle Wurst :roll:
 

Okami

Member
bicpi schrieb:
...kämpfe gerade nur damit, dass ich mir über phpMyAdmin einen User eingerichtet habe, und diesen samt PW in der config.inc.php

Die User-Verwaltung regle ich immer über KMySQLAdmin. User, die ich darüber angelegt habe, kann ich auch immer ohne Probleme in die config.inc.php eintragen.
 
OP
B

bicpi

Member
Jetzt ging es plötzlich obwohl ich nichts verädert habe...

Wo starte ich denn KmySqlAdmin?

Und wie kann ich erreichen, dass mysql immer automatisch gestartet wird? Wenn ich nur den Benutzzer wechsle, ist der Server schon wieder aus. Ich date, dass wäre nun an die Runlevels gekoppelt?
 

Okami

Member
bicpi schrieb:
Wo starte ich denn KmySqlAdmin?

Hier findest du den DL-Link:
http://de.kde-apps.org/content/show.php?content=10517
Nach der Installation findest du es in K-Menü -> Programme.

Und wie kann ich erreichen, dass mysql immer automatisch gestartet wird? Wenn ich nur den Benutzzer wechsle, ist der Server schon wieder aus. Ich date, dass wäre nun an die Runlevels gekoppelt?

Mit dem Befehl "ps -A | grep sql" sollte dir eigentlich mysqld abgezeigt werden, wenn nicht, läuft er nicht.
Nach einem Boot kannst du den Bootlog mit "less /var/log/boot.msg | grep mysql" durchsuchen, ob der Dienst beim booten gestartet wird.
 
Oben