• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache funktioniert nicht über Internet

Olly

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir über no-ip.org eine Dynamische IP geholt. Ich habe meinen WebServer (Apache V2.x) auf SuSE 9.1 installiert. Local kann ich Seiten über 127.0.0.1, Localhost und über die IP der Netzwerkkarte 192.168.1.10 aufrufen. Alles geht Problemlos. Auch wenn ich über http://goschvoll.no-ip.org von meinem Rechner aus den Server anspreche funktioniert er. Im Access log sehe ich die IP-Adresse des Routers. Nur wenn ich anderen Leuten sage sie sollen darauf zugreifen funktioniert es nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruss Olly
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Portforwarding im Router ist eingeschaltet ?
Router ist auch online (und legt nicht nach 5 min auf oder so) ?
Im Apache ist Zugriff aus dem Internet erlaubt ?
Läuft auf der Linux-Kiste eine Firewall ?
 
OP
Olly

Olly

Member
Hi,

Router ist online. Port-Forward ist eingestellt. DynIP wird auch per Router auktuallisiert sollter er mal auflegen.
An den Apache-Configs habe ich nichts geändert was die Standardinstallation von SuSE betrifft. Auser das er auf Port 80 lauschen soll. Auf der Kiste läuft die SuSE-FW. Dort ist Dienst für HTTP freigeschaltet.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich komm bei Dir nicht drauf. Also auf den Webserver.

<kopfkratz>

Scan Dich doch mal selber. Da kannst Du ja dann sehen ob Port 80 antwortet oder nicht. Geh mal zu

http://grc.com

und wähle da 'shields up'. Da kannst Du Dich selber portscannen lassen. Es gibt im Internet auch noch andere Seiten die sowas anbieten.

Solange da Port 80 nicht antwortet bist Du 'unsichtbar'.

Und dann schalte mal die Firewall aus und probier das nochmal. Seit ich hier im Forum bin habe ich so oft gesehen daß ein Problem von einer Firewall verursacht wurde die nicht ganz das gemacht hat was sie soll.[/url]
 
OP
Olly

Olly

Member
Danke für den Tipp mit Port-Scan. Nun funktioniert alles. Habe in der Router-Firewall einen Fehler entdeckt.

Danke nochmals !!
 
Oben