Hi! Ich hab folgendes problem: mein indianer meckert dass ich keine zugriffsrechte hab wenn ich htdocs öffnen will. was kann ich machen? hab auch schonmal probiert apache zu deinstallieren und hab auch /etc/apache2/ gelöscht und apache neu aufgezogen... hat alles nichts gebracht.
vielen dank schonmal für eure antworten
edit: ach ja noch mein system:
SuSE 10.0
Apache 2
apache web ordner: ????
habe den htdocs ordner unter /srv/www/ per chown so geändert dass ich schreibrechte hab.
vielen dank schonmal für eure antworten
edit: ach ja noch mein system:
SuSE 10.0
Apache 2
apache web ordner: ????
habe den htdocs ordner unter /srv/www/ per chown so geändert dass ich schreibrechte hab.
Kein Problem. Das Verzeichnis und die Dateien müssen für die Nutzerin wwwrun lesbar sein, da der apache2 unter dieser Kennung läuft. Ich weiß, daß sich das erst einmal beißt mit Komfortfragen. Ich habe hier die Lösung gefunden, daß das Verzeichnis root:root gehört und die Rechte 770 (nicht ganz sicher, aber ist nur ein Intranetserver) sind. Dann habe ich per ACLs wwwrun Lese- und Ausführrechte gegeben. Siehe dazu 'man setfacl', hier auch besonders die Option -d. So können alle Mitglieder der Gruppe root hemmungslos Dateien erstellen und wwwrun kann sie verarbeiten.