• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache nur für privates Netzwerk

hallo an alle,

ich möchte mein Apache 2 nur für das interne Netzwerk zulassen, dazu habe ich in der conf Datei unter Listen folgendes eingefügt:

Listen 192.168.0.1:80

(habe es erstmal mit einer IP Adresse versucht).

Nun bekomme ich aber leider folgende Fehlermeldung:

httpd not running, trying to start
(99)Cannot assign requested address: make_sock: could not bind to address 192.168.0.253:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Was mache ich falsch ?

Das Listen gibt nur an an welche Netzwerkkarte sich der Apache bindet. Das hat nichts damit zu tun von wem der Apache anfragen beantwortet.

aber kann ich nicht im Zusammenhang mit VirtualHost einstellen, das er nur auf den IP Bereich 192.168.0.xxx lauscht ?

Geht auch. Aber wenn Du keine Virtualhosts brauchst wäre das mit Kanonen auf Spatze geschossen. Du kannst den Zugriff über

Code:
<Directory /pfad/zum/documentroot>
Order Allow, Deny
Allow From 192.168.0.0/24
Deny From All
</Directory>

regeln (genaue Syntax bitte nochmal nachsehen - habe ich nicht im Kopf).

Aber bevor Du dir die Mühe machst. Zeig doch mal wie Dein Netzwerk aufgebaut ist und wie der Zugriff "von Außen" überhaupt gehen sollte. Wenn Du nämlich einen NAT Router vor dem Apache stehen hast brauchst Du das ganze evtl. gar nicht.

Oh mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eigentlich ist der Zugriff von außen gewünscht, der Port wird im Router auch weitergeleitet. Da es nun aber Probleme gibt, möchte ich einfach kurzfristig, ohne an den Router zu müssen zu machen. (per SSH)

Danke,

nochmal und Gruß
carromo

Dann ist das Order Allow, Deny keine schlecht Lösung. Sicherer ist es natürlich den Port am Router zu sperren.

Danke, klappt super, lediglich muss es heißen

Order Deny,Allow

ansonsten verbietet er das erlaubte gleich wieder :D

dAnke nochmal.

Oben