• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Arbeitsflächeneffekte deaktivieren sich

Hallo

Ich bin ein absoluter Linux newbe und hab wiedermal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich kann bei den Einstellungen die Arbeitsfläche-Effekte aktivieren, sie funktionieren auch einwandfrei, es kommen keine Fehlermeldungen und nichts dergleichen, aber sobald ich den PC neustarte, werden die Effekte wieder von allein deaktiviert, und ich muss sie erneut manuel aktivieren.

Ich konnte auch mal meine Graphikkarten Einstellungen nicht speichern, da kam aber eine Meldung dass ich das als SUDO machen muss, das hat dein mein Bruder erledigt.

Muss ich die Arbeitsflächeneffekte auch über Konsole irgendwie speichern und wenn ja wie (bitte Idiotensicher erklären :D )

Ich habe eine GeForce 9600M GT auf einem Acer Aspire 8930, mit Suse 11.1und KDE 4.1

Danke im Voraus für die Antworten

Grüße L0oNY
 
Muss ich die Arbeitsflächeneffekte auch über Konsole irgendwie speichern [...]

Nö, musst Du eigentlich nicht - ich würde als allererstes mal ein update auf die aktuelle KDE-Version 4.3.1 machen, eventuell ist das auch einfach nur ein beta-bug. Kommt Dir so oder so zugute, denn die 4.1 war doch recht instabil und lückenhaft in vielen Punkten. Sollte das nichts ändern, können wir uns das ja nochmal näher ansehen.

Edit: Nur so nebenbei - mit 'sudo' meinst Du wohl den user root, das sudo-Kommando ist unter SuSE eher unüblich.
 
Hallo

das scheint tatsächlich zu klappen, die einfachsten Lösungen sind doch meistens die besten.

Vielen Dank
L0oNY
 
Oben