Hallo,
ich wollte unter suse 10.2 mit apt gimp auf die neue stabile Version 2.4.1 updaten.
Das Paket war in gwdg.de gnome stable zu finden, ließ sich aber zunächst nicht intallieren.
Daraufhin habe ich im Netz herumgesucht und versucht, libpoppler zu installieren, wieder eine Fehlermeldung:
Dann habe ich versucht, das Problem zu lösen, indem ich poppler gelöscht habe:
Danach konnte ich libpoppler2 und danach auch gimp ohne Fehlermeldung installieren.
Jetzt startet Gimp nicht mehr.
In der Konsole meldet es nur:
Da ich dazu einen ähnlichen Post gefunden habe, habe ich folgendes noch probiert:
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Gimp startet nicht mehr. Weiter kann ich keine Probleme feststellen. Vielleicht noch das:
Jezt sehe ich gerade, dass er gimp 2.4.0 installiert hat, obwohl ich doch 2.4.1 haben wollte!
Wer weiß jetzt Rat und kann mir weiterhelfen? Danke sehr!
ich wollte unter suse 10.2 mit apt gimp auf die neue stabile Version 2.4.1 updaten.
Das Paket war in gwdg.de gnome stable zu finden, ließ sich aber zunächst nicht intallieren.
Code:
The following packages have unmet dependencies:
libpoppler2: Obsoletes: poppler (<= 0.6.1)
E: Broken packages
Daraufhin habe ich im Netz herumgesucht und versucht, libpoppler zu installieren, wieder eine Fehlermeldung:
Code:
The following packages have unmet dependencies:
libpoppler2: Obsoletes: poppler (<= 0.6.1)E: Broken packages
Dann habe ich versucht, das Problem zu lösen, indem ich poppler gelöscht habe:
Code:
apt remove poppler
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
kdegraphics3 koffice-illustration poppler poppler-qt
Danach konnte ich libpoppler2 und danach auch gimp ohne Fehlermeldung installieren.
Jetzt startet Gimp nicht mehr.
In der Konsole meldet es nur:
Code:
gimp: symbol lookup error: gimp: undefined symbol: g_once_init_enter_impl
Da ich dazu einen ähnlichen Post gefunden habe, habe ich folgendes noch probiert:
Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib
ldconfig (als root)
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Gimp startet nicht mehr. Weiter kann ich keine Probleme feststellen. Vielleicht noch das:
Code:
apt policy gtk gtk2
gtk:
Installed: 1.2.10-926
Candidate: 1.2.10-926
gtk2:
Installed: 2.10.6-24.2
Candidate: 2.12.0-6.1
Version Table:
2.12.0-6.1 0
Jezt sehe ich gerade, dass er gimp 2.4.0 installiert hat, obwohl ich doch 2.4.1 haben wollte!
Code:
apt policy gimp
gimp:
Installed: 2.4.0-3.2
Candidate: 2.4.0-3.2
Wer weiß jetzt Rat und kann mir weiterhelfen? Danke sehr!