• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aufnahme vorn Wintv-pvr 350 per cat /dev/video0?

Hallo.
Mein Problem ist folgendes: Nach einiger Zeit des probierens hab ich meine Wintv PVR-350 konfigurieren können und kann nun auch per Mplayer im Fenster fernsehen. Um eine Aufnahme zu bewerkstelligen hab ich das mit cat /dev/video0 >bla.mpg gemacht. Wenn man aber einen ganzen Film speichern will kommt man über die 2GB Grenze des MPEG-Formats. Ich hatte angenommen das man die gespeicherte Aufnahme in 2GB Stücke splitten kann aber mpgtx erkennt das abgespeicherte File nicht als MPEG an und cat bietet keine Möglichkeiten an ein File in Stücken zu speichern.
Könnte man einen anderen Befehl, der splitting unterstützt, verwenden um den MPEG Stream zu speichern oder gibt es noch andere Möglichkeiten zu speichern? Die üblichen Programme (xawtv, XdTV, zapping etc.) verweigerten allesamt die Mitarbeit. Einen Film per cat /dev/video0 zu speichern schien mir wie eine Behelfsmethode, hab eine ganze Weile gesucht aber auch keine Alternativen gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Seit wann hat mpeg eine 2 GB begrenzung? Solche Begrenzungen kenne ich nur von Dateisystemen wie ISO9660 oder vfat, nicht aber bei Nutzung von ext2/ext3, reiserfs, UDF oder NTFS. eine 4.2 GB mpeg-Datei kann ich auf einem mit UDF gebrannten DVD-Medium problemlos abspielen. Naja, wie dem auch sein mag, mit dvbcut kannst du jedenfalls solche großen Dateien bearbeiten und auch framegenau in Stücke schneiden. Dasselbe sollte mit anderen Schnittprogrammen ebenso gehen, abhängig hat vom genutzten Dateisystem auf dem die Datei iegt.

Bis denne,
Tom

Hi.. danke für die Antwort. Ich habs dann doch noch hinbekommen. Hab mir avidemux für opensuse 10.2 gezogen und da konnte ich alles reinladen, egal wie groß.

Gruß

Oben