• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ausdruck als Poster erstellen. Aber wie ???

Hallo Leute,

ich habe hier einen Schaltplan eines Pinball Automaten herumliegen und bin gerade dabei, das Mainboard der Kiste instand zu setzen.

Leider ist dieser Plan nur DIN A4.

Ich habe den Schaltplan als PDF bekommen und selbst, wenn ich die Vergrößerung auf 600 % stelle, wird die Darstellung nicht würfelig.

Nun zu meinem Problem:

Ich besitze selbst nur einen DIN A4 Tintendrucker (Canon BJC-6200) und möchte den Plan nun, sagen wir einmal, so groß drucken, das der aus 6x4 DIN A4 Blättern besteht. Also einem Format, das man als Poster an die Wand über dem Basteltisch hängen kann, um dann die Meßpunkte mit dem Oszi auf der Platine anzusteuern, ohne jedesmal mit einer Lupe auf der DIN A 4 Zeichnung zu suchen.

Beim C64 gab es da ein "Tool", damit konnte ich Bilder auf solch eine Größe ausdrucken (lang, lang ist´s her)

Für Linux habe ich so etwas noch nicht gefunden. Gibt es so etwas überhaupt ? Wenn ja, kann man damit auch PDF-Dateien so groß drucken ?

Danke schon mal für eure Mithilfe bei meinem Problem.

Michael

Ich war nur ein wenig zu blind (blöd) um weitere Optionen bei den Druckereigenschaft zu sehen.

Wenn ich das PDF auf mein Druckersymbol ziehe und dort loslasse, dann kann ich im folgenden Fenster auf "Eigenschaften" hinter dem Druckerauswahlfeld klicken und dort dann bei "Bild" unten statt "Originalgröße" einfach den Skalierungsfactor eingeben.

Im KJobviewer wird dann beim Bearbeiten des Druckauftrages angezeigt, wie viele Seiten es denn werden.

Hat gut geklappt und ich bin z. Zt. damit beschäftigt das Poster in der Größe 1,80 x 0,9 Meter zusammenzukleben.

Entschuldigt, das ich euch mit der Frage belästigt habe, obwohl ich ja mit ein wenig "Rumgucken" das Problem selber hätte lösen können..

Michael

Oben