Ich habe hier ein Debian, dessen Bootvorgang ich nicht mitlesen kann (Kein Monitor dran, es ist auch keiner anschließbar). Da kann ich mich nach erfolgtem booten per Ethernetkabel über ssh einloggen. Kein Thema soweit.
Jetzt muss die Kiste aber zwingend in ein WLAN-Netz rein. Ergo muss es sich automatisch in das dafür vorgesehene Netz einloggen. Tut es aber nicht. Genauere Meldungen kann ich mangels Ausgabe nicht liefern. Der Rechner bootet, aber da ich ihn in keinem Netz finden kann hab ich auch keine Meldungen, die ich posten könnte.
Mein einziger Anhaltspunkt ist die Datei /etc/network/interfaces:
eth0 ist die Ethernetschnittstelle, eth1 ist dann WLAN. Wie bring ich der Kiste jetzt bei, dass sie eth1 als primäre Schnittstelle nutzen soll?
P.S.: WLAN ist zu testzwecken unverschlüssselt. Daran liegt es also nicht.
Jetzt muss die Kiste aber zwingend in ein WLAN-Netz rein. Ergo muss es sich automatisch in das dafür vorgesehene Netz einloggen. Tut es aber nicht. Genauere Meldungen kann ich mangels Ausgabe nicht liefern. Der Rechner bootet, aber da ich ihn in keinem Netz finden kann hab ich auch keine Meldungen, die ich posten könnte.
Mein einziger Anhaltspunkt ist die Datei /etc/network/interfaces:
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
# The wifi interface
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
address 192.168.10.111
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.10.1
dns-nameservers 141.1.1.1
wireless yes
wireless_mode managed
wireless_essid richtige_SSID_hier
eth0 ist die Ethernetschnittstelle, eth1 ist dann WLAN. Wie bring ich der Kiste jetzt bei, dass sie eth1 als primäre Schnittstelle nutzen soll?
P.S.: WLAN ist zu testzwecken unverschlüssselt. Daran liegt es also nicht.