hallo,
ich möchte gerne mehrere User an meinen FTP-Server lassen, aber von den 48kb Upload des DSL-Anschlusses max. 40KB/s für FTP reservieren lassen.
Dazu habe ich erstmal in der vsftpd.conf den Parameter
local_max_rate=40000
gesetzt.
Als zweites habe ich festgestellt, dass bei xinetd der multi-thread Modus aktiviert war ("Warten=nein") mit beliebig vielen Instances.
Das bedeutet, dass pro Instance 40KB zur Verfügung stand, was natürlich meine 48KB/s überschritten hat.
Daraufhin habe ich in der /etc/xinetd.d/vsftpd die
instances = 1
gesetzt.
nun wurde endlich die 40KB/s Bandbreite nicht mehr überschritten.
Nachteil: es kann sich nur *ein* User anmelden! :-(
mit
per_source = 1
instances = 2
würde ich die Bandbreite pro User auf 40 KB/s beschränken, aber sobald zwei User (zwei IP-Adressen) sich anmelden wäre man bei 80KB/s. :-(
Frage: Wie kann man vsftpd einrichten, damit mehrere User mehrere Verbindungen aufbauen können, aber niemals zusammen eine festgelegte Bandbreite überschreiten?
PS: die parameter in der /etc/vsftpd.conf
max_per_ip=4
max_clients=4
haben keine Auswirkungen bei mir gehabt. :-(
ich möchte gerne mehrere User an meinen FTP-Server lassen, aber von den 48kb Upload des DSL-Anschlusses max. 40KB/s für FTP reservieren lassen.
Dazu habe ich erstmal in der vsftpd.conf den Parameter
local_max_rate=40000
gesetzt.
Als zweites habe ich festgestellt, dass bei xinetd der multi-thread Modus aktiviert war ("Warten=nein") mit beliebig vielen Instances.
Das bedeutet, dass pro Instance 40KB zur Verfügung stand, was natürlich meine 48KB/s überschritten hat.
Daraufhin habe ich in der /etc/xinetd.d/vsftpd die
instances = 1
gesetzt.
nun wurde endlich die 40KB/s Bandbreite nicht mehr überschritten.
Nachteil: es kann sich nur *ein* User anmelden! :-(
mit
per_source = 1
instances = 2
würde ich die Bandbreite pro User auf 40 KB/s beschränken, aber sobald zwei User (zwei IP-Adressen) sich anmelden wäre man bei 80KB/s. :-(
Frage: Wie kann man vsftpd einrichten, damit mehrere User mehrere Verbindungen aufbauen können, aber niemals zusammen eine festgelegte Bandbreite überschreiten?
PS: die parameter in der /etc/vsftpd.conf
max_per_ip=4
max_clients=4
haben keine Auswirkungen bei mir gehabt. :-(