• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] bash: Skript kontrolliert abschiessen

Hallo liebe Forumgemeinde!

Folgendes Problem: Habe ein perl-Skript für DB-Abfragen. Es kommt manchmal dazu, dass das Skript hängen bleibt. Da ich von perl keine Ahnung habe, möchte ich das Skript nicht anfassen und suche nach einer anderen Lösung, mir zu helfen.

Habe mir Folgendes überlegt: Ich erzeuge ein BASH-Skript (killerscript), das ich nach dem Start in den Hintergrund schicke:
Code:
#!/bin/bash
# hier das killerscript
sleep 10
killall perlscript

Und noch ein Skript, das von der Anwendung genutzt wird, die die Datenbank abfragen will:
Code:
#!/bin/bash
# starte killerscript
./killerscript &

# starte perlscript fuer DB-Abfragen
./perlscript

Je nach Situation wird die Hauptanwendung auch mehrmals auf die Datenbank zugreifen wollen und ich kann mir schon denken, dass ein schlümmerndes "killerscript" bei aufwachen mehrere "perlscript"e abschiessen kann. Daher denke ich, man würde an der falschen Schraube drehen, wenn man den Sleep-Wert im "killerscript" zu optimieren versucht.

Hat jemand eine Idee, wie das obenbeschriebene Problem besser zu lösen wäre?

Es bringt nicht wirklich etwas, wenn du ddas Perlscript "abschiessen" würdest. Gib mal mehr Informationen bezüglich des Systems, den Server etc.

Danke lOtz1009! sehr aufmerksam :D

Ja. Habe das Thema aus purer Verzweiflung auch dort
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267154
gepostet. Für die, die eine Lösung zum Thema suchen, es wurden dort brauchbare Ansätze angeboten.

Vieln Dank!

Oben