• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] bash_history abschalten

Servus

Wie kann ich die Konsole so einstellen, daß eingegebene Anweisungen nicht in der bash_history gespeichert werden?

Edgar

Escho schrieb:
Wie kann ich die Konsole so einstellen, daß eingegebene Anweisungen nicht in der bash_history gespeichert werden?

Löschen kannst du die History mit
Code:
history -c
.
Abschalten mit
Code:
export HISTSIZE=0

OP
Escho
Der Exportbefehl funktioniert, allerdings wird dann nur in der gerade laufenden Sitzung die Speicherung der Eingaben unterdrückt. Beende ich die Sitzung und starte die Konsole neu, wird alles wieder fein säuberlich im History-File abgelegt.
Läßt sich das nicht irgendwie global verhindern?

Edgar

OP
Escho
@admin

Super! Das hat funktioniert. Genauso hab ich mir das vorgestellt.

Edgar

OP
Escho
Tschuldigung

Das ist übrigens ein Grund, warum ich die History abschalten wollte. Irgendwann möchte ich als root was in der Konsole machen, gebe su ein und dann das Passwort. Nun bin ich aber nicht einer der kleinsten, so daß es mir durchaus öfter passiert, zwei Tasten auf einmal zu drücken, wenn ich nicht genau ziele. Oder ich denke ich hätte die Taste schon gedrückt, dem war aber nicht so. Dann wird aus dem su plötzlich ein s und das Passwort steht im Klartext in der History.

Nochmals Dankeschön an die Dame aus Dresden

Edgar

Oben