• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bekomme Wlan Ralink RT2561/RT61 nicht zum laufen

Problem gelöst:
Des Rätsels Lösung ist, SUSE hat das falsche Kernelmodul an Bord.
Drauf gestoßen bin ich beim verzweifelten rumgoogeln in der Hoffnung eine Lösung zu finden.
In einem Forum (was ich leider nicht mehr wieder finde) hab ich gelesen man sollte sich mal den Test Wlan-Karten/Adapter im Linux-User 03/2007 durchlesen (Seite 30 -34).
Dort ist sehr gut beschrieben wie man wie man das falsche Modul verbannt und das richte in seine Distri einbaut.
Leider ist der Artikel nicht online zu lesen.
Vielleicht hat ja einer von euch die Möglichkeit den Artikel zu scannen oder so und ins Netz zu stellen. Beim suchen hab ich festgestellt das viele mit diesem Notebook Wlanprobleme haben.
Zum Beispiel hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=87250&highlight=

@Rain_Maker
Nix für ungut, aber du hättest mir das Problem auch nicht gelöst (Das musste jetzt sein).

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/03/

bommel...

A

Anonymous

Gast
Ein knapp 9 Monate alter Artikel, der zu einer Zeit erschienen ist, als die 10.3 wenn überhaupt maximal ALPHA war und sich wahrscheinlich auf die bekannten Probleme der ganz frühen Releases der rt2x00-Treiber in 10.2 (und anderen Distributionen, die diese schon damals mitbrachten, z.B. Ubuntu Feisty) bezieht, ist also für Dich eine zuverlässige Quelle, daß "SuSE den falschen Treiber" auch 6 Monate später in der Final mitliefert?

Sehr interessant (zumal der rt2x00 in der 10.3 laut Versionsnummer "git20070816" aus dem August ist).

Komisch auch, daß der "falsche Treiber" dazu führte, daß die Karte sowohl mit dem AP verbunden wurde als auch eine IP bekommen hat?

Wie oft wurdest Du nach Ausgaben zum (wahrscheinlich falsch eingestellten) Routing gefragt?

Dreimal von mir und indirekt mindestens zweimal von Grothesk (der nach den Ausgaben des Scripts von framp fragte).

Die Fehlermeldung wegen "SET Nickname" ist jedenfalls zu 99% nicht das Problem, dieses "Nickname" bei machen WLAN-Adaptern ist ein klassisches Nullfeature.

man iwconfig schrieb:
nick[name]
Set the nickname, or the station name. Some 802.11 products do define it, but this is not used as far as the protocols (MAC, IP, TCP) are concerned and completely useless as far as configuration goes. Only some wireless diagnostic tools may use it.
Example :
iwconfig eth0 nickname "My Linux Node"

Aber selbst wenn der Treiber bei Deiner speziellen Karte (deren Chipsatz bzw. PCI-ID wohl auf immer ein Geheimnis bleiben wird, und btw: mit anderen RT61Karten funktioniert der rt61pci sehr wohl unter 10.3) Probleme machen würde.

Welcher Treiber ist denn nun bei Dir am Start?

Lass mich mal raten .......

Der rt2x00 hier?

http://download.opensuse.org/repositories/home:/dirkmueller/openSUSE_10.3

Oder vielleicht der hier?

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads

Enhanced legacy drivers

rt61 (PCI/PCMCIA)

CVS hourly tarball: rt61-CVS

Oder der hier?

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html

RT2501PCI/mPCI/CB(RT61:RT2561/RT2561S/RT2661)

(Ach nein, der kann es nicht sein, der kompiliert unter 2.6.22 nicht, zumindest nicht ohne ein paar Tricks).

Tja:

Binary-RPM für kernel-default 32 Bit:

rt61-cvs-kmp-default-2007111611_2.6.22.12_0.1-rm.0.i586.rpm

Source-RPM:

rt61-cvs-2007111611-rm.0.src.rpm

//Edit:

Eigentlich wollte ich den nicht hochladen, weil die "Trickserei" ein ziemlich dreckiger Hack ist (er kompiliert zwar, aber bei so vielen Warnings bekomme selbst ich Bauchschmerzen) und ich auch kaum glaube, daß der Treiber "besser" als der oben verlinkte Legacy von Serialmonkey ist, aber der Vollständigkeit halber:

Binary-RPM für kernel-default 32 Bit:

RT61_Linux_STA_Drv-kmp-default-1.1.1.0_2.6.22.12_0.1-rm.0.i586.rpm

Firmware (der Treiber will die FW wohl in /etc/Wireless/RT61STA haben):

RT61_Linux_STA_Drv-firmware-1.1.1.0-rm.0.noarch.rpm

Source-RPM:

RT61_Linux_STA_Drv-1.1.1.0-rm.0.src.rpm

Soviel dazu

Nix für ungut, aber du hättest mir das Problem auch nicht gelöst.

Nö, ich hab nur keine Lust dreimal das selbe zu fragen ohne eine Antwort zu bekommen, auch wenn ich vielleicht eine oder gar mehrere Lösungen im Auge (und auch "auf Halde") habe.

Zumal der Satz eh unsinnig ist, _ich_ kann das Problem gar nicht lösen, das kann nur der, der vor der betreffenden Kiste sitzt.

Man kann maximal Hilfestellungen geben, deren Güte extrem von den Fähigkeiten des Fragestellers bezüglich seiner Informationspolitik und der Umsetzung von Lösungsvorschlägen abhängt.

In beiden Punkten hast Du Dich hier in diesem Thread nicht gerade mit Ruhm bekleckert, oder auf gut Deutsch angestellt wie der letzte DAU.

Weder ist bekannt, welche Hardware potentiell Probleme macht (Ausgabe von lspci) noch ist Deine angepriesene "Lösung" auch nur einen Pfifferling wert, da Du nicht einmal in der Lage bist, den "richtigen" Treiber zu nennen oder wenigstens einen Link darauf zu setzen.

Fazit:

Deine Unfähigkeit ist/war schuld an der Länge dieses Threads und sie ist schuld, daß hier zwar "gelöst" davor steht, aber die Lösung weiterhin mehr oder minder im Dunkeln bleibt, ich würde mir also solche dummen Sprüche wie oben lieber verkneifen und mich statt dessen mal an der eigenen Nase fassen.

(Das musste jetzt mal sein :p)

Ach ja, sollte der Treiber nicht mit dem normalen wpa_supplicant zusammenspielen wollen, dann wäre da:

wpa_supplicant-0.6-git20071119_rm.0.i586.rpm

Contains Support for drivers "ralink" and "prism54"

Experimental!

"Noch jemand pereit zu einer kleinen Chelmerei?"

:twisted:

A

Anonymous

Gast
bommel schrieb:
Ist gut jetzt jetzt, mach ein bißchen Regen oder leg dich hin und entspann dich.

...

Ich bin ganz entspannt, keine Sorge, ich finde das obige Gestammel sogar amüsant (und das nicht nur "jetzt jetzt", sondern sicher auch noch morgen :lol:).

Wie wäre es, wenn Du statt weiterer, sinnloser Einzeiler dieser Art mal endlich etwas Produktives beiträgst und die Ausgaben von

Code:
/sbin/lspci

sowie den Namen des verwendeten Treiber postest?

Und wie man den Legacy-Treiber verwendet, braucht man nicht dem obigen Artikel zu entnehmen, das wurde schon zur Genüge in anderen HowTos/Threads beschrieben, z.B. hier:

http://wiki.linux-club.de/Rt61_HowTo

(Findet man in 10 Sekunden im Wiki, man muß nur in die WLAN-Sektion gehen)

Einfacher wäre es natürlich eines der oben verlinkten RPM-Pakete zu verwenden (oder sich aus den SRC.RPM das passende zu rebuilden), spätestens beim nächsten Kernelupdate wird man sehr wahrscheinlich den Unterschied bemerken.

Das Blacklisting des rt61pci kann im übrigen jetzt auch entfallen, da man einfach vorher das kmp-Paket mit den rt2x00-Treibern deinstallieren kann und fertig.

Bei 10.2 war das noch das Paket wlan-kmp-default, das noch weitere Treiber/Tools enthielt, die man vielleicht gut gebrauchen könnte.

Also, Infos oder weitere Sinnlosigkeiten?

Was hätten wir denn gerne?

Die sprichwörtliche Rangelei zwischen Rain Maker und bommel ist zwar sehr lesenswert, aber ehrlich gesagt nicht sonderlich hilfreich, zumal der Fred hier mit "gelöst" markiert wurde.
Habe immer noch das Problem, dass sich meine Wlan Karte mit dem hier benannten Chipsatz leider nicht ins Internet einwählt.
Wie gesagt, Firmware wurde nac /lib/firmware kopiert, der Networkmanager zeigt auch diverse Funknetze mit überragender Feldstärke an!!!. Aber nach 28 % Einwahl ist sense.

Irgendwie ist die Lösung mit ndiswrapper und dem Fritz-Stick nicht so prickelnd, obwohl sie tadellos funktioniert.
Aber mein "Linux-Forscherdrang" sagt mir, dass es doch irgendwie anders gehen müsste.

Hier übrigens die Ausgabe von /sbin/lspci:

jogi@linux-atsx:~> su
Passwort:
linux-atsx:/home/jogi # /sbin/lspci
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 1 (rev a2)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 5 (rev a2)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 4 (rev a2)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.6 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 3 (rev a2)
00:00.7 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 2 (rev a2)
00:03.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation MCP51 PCI-X GeForce Go 6100 (rev a2)
00:09.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Host Bridge (rev a2)
00:0a.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP51 LPC Bridge (rev a3)
00:0a.1 SMBus: nVidia Corporation MCP51 SMBus (rev a3)
00:0a.3 Co-processor: nVidia Corporation MCP51 PMU (rev a3)
00:0b.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0b.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0d.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 IDE (rev a1)
00:0e.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev a1)
00:0f.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev a1)
00:10.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP51 PCI Bridge (rev a2)
00:10.1 Audio device: nVidia Corporation MCP51 High Definition Audio (rev a2)
00:14.0 Bridge: nVidia Corporation MCP51 Ethernet Controller (rev a3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
04:04.0 FireWire (IEEE 1394): O2 Micro, Inc. Firewire (IEEE 1394) (rev 02)
04:04.2 Generic system peripheral [Class 0805]: O2 Micro, Inc. Integrated MMC/SD Controller (rev 01)
04:04.3 Mass storage controller: O2 Micro, Inc. Integrated MS/xD Controller (rev 01)
04:09.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
linux-atsx:/home/jogi #

Gruß Yogibär

Oben