• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] BELKIN, DWL und MSI gehen nicht

Gustav

Newbie
Als ausgesprochener SuSE-Fan, Einstieg mit SuSE 11/95, ärgere ich mich bei
jeder neuen Opensuse-Version, dass das WLAN nicht läuft. Deswegen hatte
ich auf die Version 11.0 große Hoffnungen gesetzt. Aber vergeblich,

Keiner meiner USB-Wlan-Sticks

- DWL G122
- MSI US54G
- Belkin F5D7050

bringt mich ins Internet. Der D-Link und der MSI Stick melden sich mittlerweile
ordnungsgemäß beim Router an. Haben eine IP Nummer bekommen und rühren sich
dennoch nicht.

Es sei noch gesagt, dass ich kein Informatiker bin. Ich habe weder die Zeit noch die
Lust, mich stundenlang in die Tiefen des Systems zu vergraben. Es soll einfach nur,
mit ein paar Eingaben, laufen.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass alle drei Sticks unter Kubuntu sofort einwandfrei laufen.
Aber ich würde so gerne, schon aus alter Verbundenheit, wieder dauerhauft Opensuse
installieren.

Ich habe das Gefühl, ich bin kurz vor dem Ziel. IpV6 ist übrigens ausgeschaltet. Und
obwohl der WLAN-Router eine IP-Adresse an den jeweiligen Stick vergibt, taucht diese
bei ifconfig nicht auf.

Wer kann mir helfen? Welche Ausgaben werden benötigt? Hinweis auf ndiswrapper
ist entbehrlich. Ist mir zu kompliziert.

Gruß

Gustav
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gustav schrieb:
Hinweis auf ndiswrapper
ist entbehrlich. Ist mir zu kompliziert.
Naja, meinen DWL G122 (Rev.B1) habe ich nur so zum Laufen gekriegt. Das war ne Sache von 5 Minuten.

Ansonsten ruhig mal die Sticky-Threads hier lesen, insbesondere http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
G

Gustav

Newbie
Was ich nicht verstehe, die Fritz Box meldet

08.07.08 15:19:59 WLAN-Station angemeldet. Name: linux-0szc,
IP-Adresse: 192.168.178.25, MAC-Adresse: 00:13:D3:75:9A:94, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Aber dhclient sagt, laut /var/log/messages u. ifconfig, er kriegt keine IP Adresse.

Gustav
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zeig doch mal bitte die Ausgabe des skriptes.
Und bitte auf EINEN Stick zunächst beschränken. Nicht wild durcheinander probieren. Das kann sonst kein Mensch nachvollziehen.
Die obige Ausgabe kommt bei welchem Stick?
 
OP
G

Gustav

Newbie
Der Belkin USB-WLAN-Stick F5D7050 läuft.

Das Skript, dessen Ausgabe ich nun nicht mehr poste, meldete
Fehler mit der Firmware. Auf der Belkin-Treiber-CD ist eine
Datei namens rt73.bin, die ich in das Verzeichnis /lib/firmware
kopiert habe. Dann Standard mit Yast2 und siehe da, es lief. Danke für
das Interesse.

Gustav
 
Oben