• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bildbetrachterfunktion i. Konqueror nicht gefunden

Hallo,

nach Boardwechsel und so einigem Gedöns bin ich jetzt von 10.2 bei 11.1 gelandet, weil f. 10.2 ja nun wohl keine rechte Unterstützung mehr angeboten wird.

Kurz vor dem Rechnerumbau hatte ich noch die KDE 3.5.10 aus den bei opensuse angebotenem Rep. istalliert und fand die auch sehr gut.

Die 11.1 habe ich (natürlich) mit KDE 3.5.10 installiert, finde aber bspw. bei Konqueror den Bildbetrachter nicht mehr :-(

Die KDE 3.5.10 für 10.2 hatte den aber noch.

Bin ich nun zu blöde, oder gibt es den jetzt für opensuse nur noch teilweise?

Beste Grüße

Jörg

Das hab ich erst gestern gelöst ;)

Der Bildbetrachter im Konqueror, wie ich ihn gerne mochte, war immer Gwenview.
Mit openSUSE 11.1 wird aber Gwenview vom KDE4.x installiert, welcher sich (zumindest von mir) nicht im Konqueror integrieren lies als Bildbetrachter.
Ich habe nun Gwenview/KDE4 deinstalliert und dafür Gwenview/KDE3 installiert.
Mit
Code:
zypper se gwenview
werden alle Möglichkeiten gezeigt.
Dann
Code:
zypper in gwenview-1.4.2-120.4
aus dem Repo "KDE:Backports".
Nun noch in den Konqueroreinstellungen unter Konqueror einrichten - Dateizuordnungen - "image" bei z.B. jpeg im Tab "Einbetten" Gwenview an erste Stelle schieben.

Jetzt hab ich wieder den Bildbetrachter im Konqueror so, wie ich ihn haben will :)

super, das hört sich gut an.

Nur noch eine kurze frage: wo finde ich die KDE:backports ?

Beste Grüße

Jörg

Das brauchst du nur als Installationsquelle in YaST hinzufügen.
YaST - Software - Software-Repositories - Hinzufügen
Da wählst du "Community" -> Weiter und suchst nach "openSUSE BuildService - KDE:Backports"
Aber schau erst zuvor, ob du's nicht schon eingebunden hast ;)

Danke, es hat alles prima geklappt, nun fühlt sich Suse wieder so wie sie soll ;) :roll:

Beste Grüße

Jörg

Oben