• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bilder Richtig Sortieren ?!

Hi,

Ich Habe ein Paar Fotos. 97 St.
Der Konqueror Sortiert die Falsch.
z.b. es geht Loss mit: 10-19 dann 1 dann 20-29 dann 2 dann 30-39 usw.

Mir wurde gesagt das Sortieren geht so: Ziffer vor Leerzeichen (Danke an grothesk :D )

Ich nehme mal als bsp. aa10 ist vor aa1:
aa10 hat "zwei" Ziffern und aa1 "eine" Ziffer und ein Leerzeichen. Soweit verstehe ich das noch aber jetzt kommt der Hacken:

Wiso kommt dann nach 29 die 2 ? ( und dann die 30 ? )

Ziffer vor Leerzeichen

Müssten da nicht erst alle 2 Stelligen Zahlen kommen?

Suse 9.3

Psycho Mantis schrieb:
aa10 hat "zwei" Ziffern und aa1 "eine" Ziffer und ein Leerzeichen. Soweit verstehe ich das noch aber jetzt kommt der Hacken:

Haken. "Hacken" (kurzes a) nennt man das beinnahe Ende der Füße.

Psycho Mantis schrieb:
Wiso kommt dann nach 29 die 2 ? ( und dann die 30 ? )

Weil das nächste Zeichen (im bemängelten Fall ".") nach der "0" kommt.

Die Sortierung im Konqueror hängt von der eingestellten Sprache/Lokalität ab, aber wenn du davon unabhängig eine vernünftige Sortierung erreichen willst kommst du um führende Nullen ("000031") nicht herum.
Genau deshalb werden Bilder von den meisten DigiCams auch so angelegt, denn die Sortierung ist kein Konqueror/Linux Problem sondern systemübergreifend.

Davon mal abgesehen:
Ich benutze kimdaba für meine Bildersammlung.
Man kann damit den Bildern Informationen verpassen (z.B. welche Personen befinden sich auf dem Bild, Was sieht man darauf?, etc)
Dadurch kann es mir egal sein wie die Bilder geordnet sind oder wo sie sich befinden.
Falls das nichts für dich ist bleibt nur noch das umbenennen der Bilder beginnend mit 0 wie oben beschrieben.

oder ein automatisches umbennennen nach datum/Uhrzeit anhand der exif-daten mit z.b. exiftools.

SNKS,

nutzt DigiKam zum verwalten ;)

Hi,

@ SNKS

Ich habe die Bilder per e-mail bekommen und somit ist Datum und Uhrzeit gleich.

@ stulle

Ich möchte die Bilder schon geordnet haben, weil z.b. beim ersten bild ist man beim wegfahren beim nächsten dann schon wieder auf der heimfahrt dann kommt wieder eines wo man wieder hinfärth.... naja Ich möchte es schon etwas sortiert haben.

@ panamajo

Ich weiss etwas komisch geschrieben... :?

HHHMMM...
Dann muss ich wohl umbenenen.

Danke Soweit.

SNKS meint aber die EXIF-Daten, die eine gute Kamera in das Bild einfügt. Die können soweit ich weiß mit digikam z. B. augelesen werden.

Die Bilder werden ja mit kimdaba geordnet. Nach den Daten die du dem jeweiligem Bild anhängst und auch nach Zeit (entweder mit dem besagten Exif-anhang oder nach der zeit die du dem Bild zuordnest). Dann hast du doch was du willst.
Digikam ist ebenfalls gut. Mir persönlich hat eben kimdaba mehr zugesagt.
Guck dir beide Programme mal an.
Wenn du allerdings sonst nicht viel am Hut hast mit Bildern, dann reicht wahrscheinlich ein bloßes umbenennen der Bilder.
01
02
03
04...
10
11
12...
usw.
würde deine Bilder in der richtigen Reihenfolge sortieren.
Wenn du mehr als 99 Bilder hast, dann eben so:
001
002...
010
011
012...
100
101...

Alles klar?

exiftools gibts da:

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

und das erste beispiel auf
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/filename.html
macht eigentlich genau das was du suchst.

SNKS

Oben