• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bootloader GAG

Hallo,
habe ein riesiges Problem. Habe gemäß den Angaben aus "linuxuser" von der dortigen Heft-CD den Bootloader GAG installiert.
Hatte auf dem PC WindowsXP (welches ich eigentlich gar nicht mehr nutze) und auf zwei weiteren Platten Ubuntu (auch nur noch so drauf) und jetzt das WICHTIGE!! Suse 10.2.
Suse lief optimal. Nun habe ich diesen vermaledeiten GAG installiert. Sollte alle Bootsysteme super einbinden (hat er auch - zumindest so angezeigt).
Wenn ich jetzt den PC starte, kommt der Bootbildschirm von GAG mit den Auswahlmöglichkeiten Windows, und die Linux-Systeme.
Soweit so gut. Nun kann ich Win normal booten und bei den Linux-Systemen kommt jeweils: Bootsektor nicht gefunden/korrupt.

Wer kann mir helfen, den ollen Bootloader zu deinstallieren, dass ich den alten wieder nutzen kann.
Komme nur auf Windoof jetzt.

Kann man evtl. von Suse-DVD booten und System reparieren anklicken?

Brauch echt dringend Hilfe. Will nicht das jetzt super konfigurierte Suse neu installieren müssen.
Danke im Voraus.

Gruß, Mike01

Mike01 schrieb:
Kann man evtl. von Suse-DVD booten und System reparieren anklicken?
Ja.
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST öffnen und Grub erneut in den MBR schreiben lassen

Du kannst von der suse DVD booten und anschließend das installierte System booten. Dann kannst du mit Yast den bootloader neu einrichten.

Danke für die Hilfe.
Werde es gleich morgen ausprobieren. Bin jetzt leider auf Nachtschicht.
Werde meine Finger jetzt tunlichst von dem Bootloader lassen.

Nochmals Danke. Melde mich, wenn es geklappt hat.

Gruß, Mike01 :oops:

Oben