• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brenner liest keine DVDs

hallo erstmal, bin neu hier und verdammt froh das es foren wie das hier im internet gibt.
ich war längere zeit ubuntu nutzer und bin jetzt auf suse umgestiegen, der grund dafür ist das ich mir nen neuen dvd brenner gekauft habe(pioneer dvr 112d) und den unter ubuntu nicht zum laufen gebracht hab. ein bekannter hat mir den tip gegeben auf 8.04 upzudaten, das hat mir jedoch völlig das system zerknüppelt. so jetz hab ich schon die halbe nacht am suse gesessen, aber das ding will einfach nicht. witzigerweise liest er aber problemfrei cd's, bei dvds macht er nix, er dreht die scheibe schwindelig und das wars dann.

cdrecord --scanbus, ergibt folgendes: 1,1,0 101) 'PIONEER ' 'DVD-RW DVR-112D' '1.24' Removable CD-ROM

ich bin echt am verzweifeln...
ich nutze linux jetzt schon ein paar wochen, kenn mich aber leider immernoch kaum aus. will damit nur sagen das ihr bitte, bitte nich mit fachbegriffen um euch werft :roll: ...

Als das ein DVD-Laufwerk nur CD's lesen soll und DVD's nicht, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bist Du sicher, das die Hardware in Ordnung ist. Hast Du die Möglichkeit das Laufwerk unter einem anderen Betriebssystem vielleicht mal zu testen?

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Wenn das Gerät erkannt wird und richtig verkabelt ist und Daten lesen kann, dann müsste es egal sein, ob es DVDs oder CDs sind, jedenfalls von Seiten des Betriebssystems. Der Fehler scheint im Gerät zu liegen (defekt) oder die DVD ist im Eimer (was ich kaum glaube, denn Du wirst ja wohl den Test mit mehr als einer DVD gemacht haben).

Leider beschreibst Du nicht im Detail welche Probleme der Brenner unter Ubuntu machte. Waren es die gleichen?

dank schonmal für die schnellen antworten :)...

also es ist so, er macht unter ubuntu, knoppix und suse immer das selbe:(verkabelung, master slave belegung, etc. alles korrekt) windows hab ich nich mehr hier rumliegen, vll noch irgendwo ne 98er version aber die is viel zu alt. wenn ich ne cd reinschiebe liest er sie und alles funktioniert einwandfrei, wenn ich ne dvd reinschiebe dreht er sie erstmal an, das "busy" lämpchen geht nicht mehr aus und man kann hören das der laser ganz wild hin und her springt, aber nichts findet, bzw nichts verwertbares. ich mein es könnte schon sein das es nen schaden hat(wobei ichs gestern neu gekauft hab)aber das müsste doch so ne ganz oder garnicht kiste sein(entweder funktionierts oder nich, und nich nur so halb), oder?

hab übrigens außer dem dvd brenner noch ein normales dvd laufwerk an bord und das liest alle dvds einwandfrei.

Also ich würde dann einemal das zweite Laufwerk abhängen und dann testen.
Dann ggF einmal DMA ausschalten.
So kannst du den fehler eingrenzen.
Wenn zwei Laufwerke an einem Strang angeschlossen sind, kann es sein, dass diese sich gegenseitig beeinflussen und nicht fehlerfrei zusammenarbeiten.

bike

so nur noch der brenner an der strippe und auf master gesetzt, funzt immer noch nicht...

das teil liest cds aller art ohne zu murren, nur dvds nicht. weder filme, programme, leere rohlinge noch daten dvds.
hab jetz win2000 drauf zum ausprobieren und hier ists das selbe wie bei knoppix, ubuntu und suse.
ich gebs morgen zurück, find mich damit ab das es kein treiber problem war und ich in den letzten 48 stunden umsonst meine super laufende und
(war echt arbeit weil ich ein linux noob bin)langwierig eingerichtete ubuntu partition unfreiwillig gekillt hab, ewig viele gbyte daten futsch sind und ab morgen wieder an nem nacktem ubuntu werkeln muss(wobeis ja auch spaß macht. is trotzdem ärgerlich...).

was is eigentlich empfehlenswerter 7.10, hatte ich
oder
8.04, hat bei mir ale geschrottet(habs aber auch als update über 7.10 gespielt)

Hi,
wenn richtig verkabelt ist,
fehlen da vielleicht solche Pakete wie lsdvd oder libdvdnav?

Gruß Ganymed

Hmm, das ist ja bedauerlich, den Datenverlust, meine ich. Datensicherung mit einer (externen) Festplatte hätte viele Stunden Arbeit erspart und jede Menge Daten erhalten. Soooo teuer sind Platten ja nicht mehr...
Da der DVD-Brenner unter allen Betriebssystemen keine DVDs lesen kann, liegt das Problem, wie schon vermutet, wohl beim Gerät. Ein Umtausch dürfte kein Problem sein.

Prinzipiell ist es einem Betriebssystem egal, ob das angeschlossene Gerät CDs oder DVDs lesen kann. Was BIOS und Betriebssystem regeln müssen, ist über welchen Bus und unter wecher Adresse das Gerät angesprochen wird. Wenn das einwandfrei klappt, aber nur mit CDs und nicht mit DVDs, dann liegt es nahe, das Problem beim Gerät zu suchen.

hab übrigens seit montag nen (nich wie vorher50€) 28€ lg dual/couble layer brenner und der funktioniert einwandfrei =)...

übrigens danke nochmal an alle helfer :D , werd mich hier sicherlich noch öfter blicken lasse, ubuntu geht ja jetzt ab null in eine neue runde.

Oben