• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother DCP 115 C

A

Anonymous

Gast
*Uärgs*

Code:
rpm -ihv --nodeps cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm

Ich glaub, ich brech ins Essen.

Da muss man was gegen tun, ist ja grausam, ob Ausnahme oder nicht.

csh-1.0-rm.0.noarch.rpm

A csh "dummy-package" to circumvent obsolete requires for csh in newer SuSE-versions.

Some Packages (i.e. Printer Drivers from Brother Inc.) require the package "csh", which has become obsolete some time ago, as the csh is now located in the package "tcsh".

To circumvent installing rpm-Packages requiring csh with the "evil" switch "--nodeps", this "package" can be installed.

This "package" is just an empty RPM, which registers the "package" csh in the rpm-database. It requires the package tcsh installed to correctly satisfy the requires for the C-shell on newer SuSE-versions.

Für die einen ist es eine konsistente RPM-Datenbank, für die anderen, das vielleicht kleinste RPM der Welt .....

Danke, jetzt hat es funktioniert nach dem ich das rpm Paket von deinem Link installiert habe .Anschließend die andere cupswrapper rpm und siehe da , er hat mir eine Testseite ausgdruckt.
Und auch eine Internetseite konnte ich jetzt ausdrucken, als er bewgt sich jetzt. 8) 8)
Super, jetzt kann ich drucken. :D :D

Da spreche ich doch dem Rain_Maker mal Lob und Annerkennung aus!

Und verleihe ihm gleich auch noch den Orden 'Pour la saubere Datenbank' am goldenen Gummiband! (Zum Selberfrickeln, wir sind ja schließlich unter Linuxern!)

Habe da ein kleines Problem und weiß nicht wie ich das jetzt ändern soll.
Komische sache.
Folgendes, wenn ich z.B Konqueror und KMail gestartet habe kann ich Internetseiten und auch EMails was ich bekommen habe ausdrucken.
Funktioniert alles bestens.
Möchte ich aber Internetseiten ausdrucken oder EMail wenn ich FF und Thunderbird gestartet habe geht das nicht, da kommt ein Fehler der lautet:

"Beim drucken ist ein Problem aufgetreten, weil die von Ihnen angegebenen Papiergröße nicht von Ihren Drucker unterstützt wird."
Komisch,habe auch bei den anderen beiden nichts eingestellt und da geht das.

Guten Tag,
Ich hatte mir diese 3 rpm Pakete heruntergeladen.
cupswrapperMFC210
MFC210Clpr
und das csh-1 u.s.w
Nur lassen die sich nicht installieren, da kommen Fehlermeldungen.
Brauche ich jetzt andere Pakete für Suse11

Hier das kommt als Fehlermeldung.

Anhänge

• Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 486
  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    12,8 KB · Aufrufe: 485
Guten Tag,
Besteht eine Möglichkeit das Problem zu lösen und die Paket zu installieren.
Denn ich benötige unbedingt einen Drucker unter openSUSE 11.
Sollte es keine Möglichkeit geben , dann muss eine andere Distribution installieren.
Möchte das aber ungern tun, weil ich mich jetzt über Monate mit openSUSE eingearbeitet habe.
Bist auf das installieren der Drucker Treiber was erst ab Version 11 auftritt funktioniert alles
was ich zum täglichen Umgang mit openSUSE11 benötige bestens.

Klar.
Da muss zuerst tcsh installiert werden. Findet sich im yast. Dann das Dummy-Paket csh und dann die Treiber installieren.

Kurz zum Hintergrund: Die Brother-Pakete benötigen ein Paket csh, um installiert werden zu können. Das gibt es aber bei Suse nicht, denn das heißt da tcsh. Das Paket csh von Rainmaker tut nichts anderes als in der Datenbank die Brücke zwischen der Suse-Bezeichnung und den Brother-Bezeichnung zu schlagen. csh (ist bei Suse in tcsh enthalten) muss natürlich wirklich auf dem System sein. Deswegen fordert csh die Installation von tcsh.

Besten Dank für die ausführliche Erklärung warum es mit der Installation gescheitert ist.
Dann werde ich jetzt mal das tcsh installieren und anschließend das csh und die beiden anderen Pakete.
Das ist ja dann toll wenn es dann funktioniert. 8) 8)
Werde gleich mal loslegen.

A

Anonymous

Gast
Lasset mich _ERNEUT_ vorlesen, oh Brüder und Schwestern, aus dem 1. Buch RM, Kapitel csh, Vers 3.

Sehet, es steht geschrieben (und ein paar Posts weiter oben noch einmal, oh Brüder und Schwestern, aber für die ganz "Seeligen", gerne erneut ...)

Beschreibung auf der Downloadseite schrieb:
This "package" is just an empty RPM, which registers the "package" csh in the rpm-database. It requires the package "tcsh" installed to correctly satisfy the requires for the C-shell on newer SuSE-versions.

Amen ..... :mrgreen:

(Und die Fehlermeldung ist doch wirklich SOWAS von eindeutig, "Brauche tcsh um csh zu installieren").

Guten Abend,
Entschuldigung Herr Rain_Maker , das ich noch mal nachgefragt habe.
Ich gehöre leider zu den Menschen in Deutschland die der Englischen Sprache nicht mächtig sind.
Könnte ich Englisch lesen , schreiben müsste es ja nicht mal sein, so würde ich auch meine Probleme
die Auftreten an Hand der Fehlermeldungen selbst lösen.
Bedanke mich aber für diesen Hinweis.
Leider gibt es eben auch kein gutes Übersetzungsprogramm.

A

Anonymous

Gast
http://de.babelfish.yahoo.com/translate_txt

Eingabe:

tcsh is needed by csh-1.0-rm.0-noarch.rpm

Ausgabe:

tcsh wird durch csh-1.0-rm.0-noarch.rpm benötigt

Naja, so übel ist das doch nicht.

Wobei ....

Eingabe:

It requires the package "tcsh" installed to correctly satisfy the requires for the C-shell on newer SuSE-versions.

Ausgabe:

Es erfordert das Paket " tcsh" angebracht, um richtig erfordert zufriedenzustellen für das C-Oberteil auf neueren SuSE-Versionen.

*ROTFL*

Aber für kurze Satzfragmente ist der babelfish gar nicht mal so schlecht.

Guten Tag,
Danke für den Link zu der Übersetzungsseite.
Habe gleich mal da einiges getestet, so wie das übersetzt wird reicht mir das völlig aus.
Da weiß ich wenigstens was die Fehlermeldungen zu bedeuten haben.
Der Drucker funktioniert jetzt einwandfrei nach installieren aller Paket.
Auch mein WLAN mit den neuen installierten madwif Treibern geht super. :D :D
Danke für die Hilfe.

Oben