• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother MFC 5440CN druckt zu weit oben/links

Hallo,
habe erfolgreich einen Brother MFC5440CN dank der Anleitungen im Forum im Netz installiert. Druckt auch sehr schön, nur fängt der Ausdruck zu weit oben und zu weit links an.

Wo kann ich diese Ränder einstellen? Papierformat steht auf A4, das ist es nicht...

Bitte um Hilfe
Gruß
Georg

Das Problem ist es nicht?
http://www.linux-club.de/faq/Probleme_mit_OpenOffice_und_Brother_Druckern
Du hast in OOo das Format A4?

Aus welchem Programm heraus möchtest du denn drucken?
Die meisten Programme haben nämlich in Druckdialog eine Einstellmöglichkeit für Seitenränder:
Datei => Drucken => Eigenschaften

Hallo,
danke für die prompte Antwort. Das ist es nicht. Es ist gleich, aus welchen Anwendungen ich drucke. KPDF, OOo oder KMail oder ...

Ich habe nach deinem Tipp mal die ppd durchgesehen und alle Einstellungen für
*DefaultPageSize
*DefaultPageRegion
*DefaultImageableArea
*DefaultPaperDimension

konsistent auf den gleichen Wert A4 gesetzt. Hilft aber nur partiell, d.h. die Linksverschiebung ist jetzt ok, aber oben fehlt immer noch ein Stück. Der Inhalt am Kopf der Seite wird einfach abgeschnitten, der Druck beginnt aber knapp 3mm unter dem physischen Seitenrand. Dafür habe ich im Fuß ein bißchen mehr Platz als üblich :cry:

An welchem Parameter in der ppd kann man die Lage des "Bildes" senkrecht nach unten schieben??

Gruß
Georg

Das muss eine Einstellung in kprint sein.
Denn wenn ich das gleiche pdf über acroread drucke ist es korrekt.

[Edit:] Ich habe jetzt in kprint den Rand von Hand definiert. Jetzt passt es bei mir.

Hallo Grothesk,
wie kann ich das in Kprint einstellen? Ich bitte um einen Tipp oder einen Verweis auf das richtige Wiki.

Vielen Dank
Gruß
Georg

Oben