• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother MFC-8440 läuft nicht auf OpenSuse 12.1

OP
P

pilus

Hacker
ja, erst lpr dann wrapper.
erst 8840 und nachdem der nicht ging, habe ichs mit dem anderen versucht
Ich habe ja seit Jahren Opensuse und jede Version die neu rauskam installiert. Jedesmal lies sich der Drucker selbst ohne Link nur mit den beiden RPM's problemlos installieren. Nur jetzt bei 12.1 nicht
 
OP
P

pilus

Hacker
wie kann ich testen, ob der USB-Port generell erkannt wird beziehungsweise welche an welchem Port angeschlossen sind? Irgendwas mit grep wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Wenn der OK ist, dann kaufe ich mir einfach schnell ein Linux-tauglieches Gerät. Mein Vater braucht das Dingen im Büroalltag und ich fliege morgen wieder in die Schweiz. Die Kuh muss heute vom Eis.
 
OP
P

pilus

Hacker
habe im Geschäft 2 Multifunktionsgeräte ins Auge gefasst:
Samsung CLX3185 und Brother MFC-9120CN
Welchen empfehlt Ihr? Leider können beide kein Duplex - hat der Laden nicht da - nur bestellbar.
 

Justix

Member
Hallo pilus

Das Gerät unterstützt die folgenden Emulationen: PCL6 und PostScript Level 3

Im Prinzip kannst du den Drucker also mit einem Generischen PCL oder Postscript Treiber Ansteuern (z. Bsp: Generic PCL 5 Printer Foomatic/hpijs-pcl5e).

Wegen den neuen Colorgeräten würde ich dir den Brother empfehlen. Dieser ist dank LED Technologie robuster und weil er Singlepass hat ist er auch schneller (16 Seiten pro Minute egal ob farbig oder SW). Ausserdem hat der Samsung keinen Netzwerkanschluss und keine vernünftigen Emulationen integriert. Wegen der Treiberinstallation gibt es auch keine Probleme da der Brother er PCL und Postscript emulation hat, kannst du auch dort einen generischen Treiber verwenden z. Bsp: Generic PCL 5c Printer Foomatic (Achtung diesen Generic Treiber nicht für den Monodrucker verwenden da 5c für Color ist). Hab ich gerade eben getestet mit diesem Gerät.

LG

Justix
 
OP
P

pilus

Hacker
Danke, mein Vater hat den Er hat nun den MFC-9460CDN gekauft.

Habe den Drucker ans Laufen bekommen. Mein Vater hatte bei der Montage eine Folie zum abziehen übersehen und daher kam das schlechte Druckverhalten :eek:ps: Jetzt soll er wohl einwandfrei drucken. Installiert ist der Brother Treiber.

Wenn man eine Scriptdatei bearbeitet läuft auch der Querdruck in Libreoffice:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=114598&start=40

Danke an Alle!
 
Oben