• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) btnx unter OpenSuse 11.0

Hallo

Ich habe in OpenSuse11.0 (KDE4.1Beta) alles zum Laufen gebracht. Was noch fehlt, sind die 12 Tasten meiner Logitech-Maus MX1000.

Da stehe ich nun vor der Frage: Wähle ich den komplizierteren Weg ( http://wiki.linux-club.de/opensuse/Logitech_MX1000 ) oder probiere ich noch einmal btnx (mit dem hatte ich unter 10.3 schon Schwierigkeiten).

Für btnx stehen noch keine RPM's für 11.0 auf der Homepage. Die RPM's für 10.3 habe ich versucht, die wollen nicht. Also habe ich btnx und btnx-config selber kompiliert. Bis dahin noch alles gut. Starte ich nun btnx-config (als root) zur Tastenerkennung, ist noch alles in Ordnung. Ich drücke auf den Button zur Tastenerkennung, kann aber danach (nach der obligatorischen Wartezeit von 5s) drücken, was ich will, es wird keine Maustaste erkannt.

Gibt es hier Erfahrungswerte mit der neuen Distribution? Hat das schon jemand am Laufen mit btnx in OpenSuse 11.0?

Edgar

Escho schrieb:
Gibt es hier Erfahrungswerte mit der neuen Distribution? Hat das schon jemand am Laufen mit btnx in OpenSuse 11.0?
Hi Edgar

Nicht nur du quälts dich im Moment damit rum. :wink:
Ich habe mir vorige Woche die 11 aufs Notebook gespielt und versuche auch meinen MX Revolution zum arbeiten zu bewegen.
Im Moment noch Ergebnislos.
Ich glaube wir müssen den alt hergebrachten etwas komplexeren Weg gehen oder warten.

OP
Escho
Servus whois

Dann werde ich es wohl nach meiner (im Wiki gezeigten) Methode versuchen. Schade, daß es mit btnx noch nicht klappt.

Die Maus ist übrigens da letzte, was ich noch einstellen muß. Alles andere, was ich unter 10.3 am Laufen hatte, läuft bei mir inzwischen unter 11.0 KDE 4.1 problemlos. Sogar mein DVB-Script. Da muß ich im Wikibuch dann noch die Installationsanleitung ergänzen.

Aber erst mal der Mäuserich :wink:

Edgar

Hi Edgar

Auf jeden Fall ist die Version IMHO bessert als die letzte. :)
Da hatte ich echte Probleme mit meiner SQL Datenbank so das ich meine Arbeitsrechner fast alle auf Debian umgestellt habe.
Hier läuft sogar Hylafax Problemlos mit integriertem Modem nach etwas fummeln.
So kleine Probleme wie mit der Maus und das wird schon noch.

cu

A

Anonymous

Gast
Beste Methode gegen "überflüssiges Handwerken":

=> Index of /repositories/home:/pbleser:/Hardware/openSUSE_10.3/src

Code:
rpmbuild --rebuild btnx-0.4.9-3.1.src.rpm
Installing btnx-0.4.9-3.1.src.rpm
warning: InstallSourcePackage: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID d8296543
Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.15103

-------------------------

Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/build-btnx-0.4.9
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/btnx-0.4.9-3.1.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/btnx-debuginfo-0.4.9-3.1.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/btnx-debugsource-0.4.9-3.1.i586.rpm
Executing(%clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.52340
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ cd btnx-0.4.9
+ /bin/rm -rf /var/tmp/build-btnx-0.4.9
+ rm -rf filelists
Executing(--clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.52340
+ umask 022
+ rm -rf btnx-0.4.9
+ rm -rf filelists

-------------------------------------

rpmbuild --rebuild btnx-config-0.4.8-4.1.src.rpm
Installing btnx-config-0.4.8-4.1.src.rpm
warning: InstallSourcePackage: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID d8296543
Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.78858

-------------------------

Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/build-btnx-config-0.4.8
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/btnx-config-0.4.8-4.1.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/btnx-config-debuginfo-0.4.8-4.1.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/btnx-config-debugsource-0.4.8-4.1.i586.rpm
Executing(%clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.92493
+ umask 022
+ cd btnx-config-0.4.8
+ /bin/rm -rf /var/tmp/build-btnx-config-0.4.8
+ rm -rf filelists
Executing(--clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.92493
+ umask 022
+ rm -rf btnx-config-0.4.8
+ rm -rf filelists

OP
Escho
Also, ich hab nun mit meiner Methode aus dem Wiki die Maus am Laufen. Das Script von Rain_Maker schaue ich mir später an, nach dem Sieg von Deutschland. :wink:

Edgar

OP
Escho
Ich hatte Recht, Deutschland hat gewonnen, und zwar an Erfahrung! :) Und das Script ist gar kein Script. :oops:

Wie dem auch sei, mir ist beim Versuch, btnx aus dem Quellen zu installieren, folgendenes aufgefallen:

Herunterladen der beiden Archive von der Hompage: OK
Entpacken mit dem defaultmäßig vorgeschlagenen Ark: Nicht OK

Configure-Datei: wird mit Ark nicht vollständig entpackt. Mitten in einem wunderschönen case-Befehl ist die Datei zu Ende (Zeile 478)

Das passiert sowohl bei btnx, als auch bei btnx-configure und auch bei dem für mein Script benötigten xbindkeys. Abhilfe schafft hier das Entpacken mit tar -xf.

xbindkeys konnte danach mit make install funktionsfähig installiert werden. btnx und btnx-config wird ebenfalls installiert (nach /usr/sbin), bei btnx-config versagt aber nach wie vor die Tastenerkennung.

Ich setze den Thred mal auf gelöst, da meine Maus nun läuft, wie ich mit das vorstelle (auch wenn es nicht mit btnx ist). Die Zeit wird auch für btnx eine Lösung bringen,

edit:
und das mit dem rmpbuild --rebuild werde ich später noch ausprobieren.

Edgar

A

Anonymous

Gast
Allgemeiner Tipp:

Wenn $PAKET für 11.0 noch nicht verfügbar, dann das src.rpm für die 10.3 suchen und einen Rebuild versuchen.

http://packages.opensuse-community.org/

Bei den Paketen, wo es noch nicht unter 11.0 klappt, sind es meist Kleinigkeiten, wer dann etwas für die Community tun will, der kann z.B. den Paketersteller per-Mail anschreiben.

Die passende Adresse findet sich im Changelog des Paketes.

Code:
rpm -qp --changelog /Pfad/zum/Paket/Das_jeweilige_src.rpm|less

Wer die passenden Kenntnisse (oder häufig auch "nur" das nötige "Google-FU" um nach der Fehlermeldung zu suchen) besitzt, der kann logischerweise auch gleich einen Patch mitschicken.

OP
Escho
Nur zur Info:

Ein Rebuild der RPMs, so wie es von Rain_Maker beschrieben ist, funktioniert prima. Nur die Konfiguration der Maus will immer noch nicht unter btnx. Das Gerät wird von der Mauserkennung nicht identifiziert und ich kann demnach Tasten drücken, wie ich will, sie werden von btnx nicht erkannt.

Ich bleib also bei meiner Methode mit xbindkeys.

Edgar

A

Anonymous

Gast
Zumindest bietet die Installation über ein RPM den Vorteil, daß man den Kram "bei Nichtgefallen" wieder problemlos _de_installieren kann.

Es gibt mittlerweile eine neuere Version von btnx und auch btnx-config aber ersteres kompiliert unter 11.0 (noch) nicht, vielleicht bekomme ich einen Patch auf die Reihe (aber bei meinen C-Kenntnissen, die nahe 0 sind, dürfte das schwer werden).

OP
Escho
Es gibt mittlerweile eine neuere Version von btnx und auch btnx-config aber ersteres kompiliert unter 11.0 (noch) nicht
Ich hab die neuesten Versionen von der Homepage geladen und compiliert (unter 11.0). Das hat funktionert. Nur der eigentliche Fehler ist geblieben.
Zumindest bietet die Installation über ein RPM den Vorteil, daß man den Kram "bei Nichtgefallen" wieder problemlos _de_installieren kann
Das ist natürlich ein Vorteil. Wenngleich ich das selber compilierte mit "make unistall" auch wieder von der Festplatte bekomme.

Edgar

Oben