• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] CD/DVD Brenner NEC ND-3540A installieren

Hallo,

ich versuche gerade am PC unter Suse 9.3 meinen CD-Brenner durch einen ebenfalls internen DVD-Brenner zu ersetzen. Der DVD-Brenner ist ein NEC ND-3540a. Ich habe einfach die Cd ausgebaut und den DVD eingesetzt, und gebootet.

Der Nec wird im YAST erkannt und ist in der /etc/fstab eingetragen. Folgende relevante Zeilen befinden sich darin:

Code:
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,                                                              nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,                                                              nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Sämtliche Verzeichnisse angegebenen existieren auch. Wenn ich eine Daten_CD einlege, wird sie erkannt und automatisch gemountet und ist abrufbar. Bei einer Audio-CD zeigt er mir an, dass eine Audo-CD drin ist, bricht beim anklicken aber ab, da er /dev/hdc nicht lesen kann. DVDs mit mp3s kann er lesen und wiedergeben.

K3B erkennt ihn aber als Brenner nicht. Daher die Fragen:Wie richte ich ihn
1. als cd-Brenner,
2. als DVD-brenner und
3. als Audio-CD Spieler ein?

Ich danke schon jetzt für alle Tipps,
versa

OP
versa
Hmm, ich habe Suse 10.1 neu installiert, der Brenner wurde erkannt und funktioniert nu auch als CD Brenner. DVD habe ich noch nicht gestetet. Zum Verständnis würde mich aber schon interessieren, welche Pakete nun die wichtigen waren, damit es nun so funktionierte?
Weiss das jemand?

OP
versa
Wen auch immer es interessiert: Ich habe es nicht hinbekommen, nur da ich sowieso 10.1 neu installiert habe, löste sichd as Problem bei der Hardwareerkennung von alleine und der Brenner funktioniert wunderbar.

Ciao,
versa

Oben