• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] cdrecord bricht mit Fehlermeldung ab

Hallo,
Ich bin am verzweifeln. HAbe mir einen DVD-Brenner eingebaut und cdrecord installiert. Hat am Anfang auch funktioniert. Wenn ich jetzt aber cdrecord --scanbus eingebe kommt eine Fehlermeldung:

cdrecord: No such file or direcrory. Cannot open /dev/pg*. Cannot open scsi driver
cdrecord: For possible targets try cdrecord -scanbus
cdrecord: For possible transport specifiers try cdrecord dev=help.

Kann man den SCSI Treiber neu installieren oder irgendeinen Weg damit cdrecord wieder funktioniert!!!

Mein System ist opensuse 10.0

dope76 schrieb:
Hallo,
Ich bin am verzweifeln. HAbe mir einen DVD-Brenner eingebaut und cdrecord installiert. Hat am Anfang auch funktioniert. Wenn ich jetzt aber cdrecord --scanbus eingebe kommt eine Fehlermeldung:
Das sind zwei Fehler auf einmal. Erstens ist es "-scanbus" mit einem Bindestrich, zweitens bringt dir -scanbus nichts unter Linux, da es eine ganz andere Syntax verwendet als von Jörg Schilling vorgesehen (read the flamewars).

cdrecord -dev=/dev/hdb ...andere Optionen zum Brennen/Lesen/etc....

Fertig! Weil scanbus gibt dir ne komische B,T,L-Nummer, während Linux aber mit Devicenames arbeitet.

Hallo danke für eure Antworten. Nach langem hin und her:

Es funktioniert indem ich noch den kleinen Anhang "dev=ATAPI" an die Zeile hänge.

Danke nochmal

Gruß
Christian

-dev=ATAPI: -scanbus und -dev=ATA: -scanbus ja, aber wozu? Das bringt dir auch nur die x,y,z-Nummern. Die klappen zwar manchmal, aber wirklich unterstützt wird das nicht.

Oben