• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cinelerra unter Suse10.3?

Habe jetzt ein System-Update(von KDE3.5.7 auf KDE 3.5.8 ) durchgeführt, aber es hat sich nichts geändert, es bleibt einfach hängen.

Gruß uwe

Ich habe jetzt alle Pakete, die etwas mit Video und Codecs zu tun haben (auch gstreamer z.B.) und von denen auf Packman und Vildeolan eine neuere Version zu bekommen war, als die Opensuse 10.3 Repos anbieten upgedatet. Daraufhin lief Cinelerra unter gdb wieder und lies sich auch mehrmals starten. Die Fehlermeldung "kann mpeg2enc.plugin nicht dynamisch laden" erscheint in der Konsole aber immer noch unverändert. MPEG2 zu encodieren hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ein Start ohne Debugger führt nach wie vor zum Freeze.

Gruß Rupi

So, ich habe mein System jetzt komplett von 64 auf 32Bit umgestellt und muß leider feststellen. Auch hier mag Cinelerra nicht. Gleicher Fehler wie bei 64Bit.

Edgar

Falls Cinelerra nach dem Tip des Tages nicht mehr reagiert. Schaut mal nach ob ihr auch "mjpegtools" von packman habe. Bei mir war das das Problem.

Rupi3 schrieb:
Kann es sein, dass hier Postings einfach verschwinden? Warum?
Hier in dem Thread oder im Forum allgemein?

Möglich sind:
1) mal wieder ein Problem mit der Datenbank
2) absichtliche oder versehentliche Moderatorentätigkeiten.
3) wenn es das letzte Posting eines Threads war, könnte es der Poster auch selbst gelöscht haben.

Um das einzugrenzen, sag mal bitte, was genau wo verschwunden ist. :wink:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das was verschwunden sein soll...

Hab mir jetzt wieder meine andere HDD eingebaut und dort SuSE-Linux 10.2-64Bit installiert, und da funktioniert Cinelerra tadellos.

Ich schließe deshalb jedenfalls ein Hardware-Problem (hatte erst die Vermutung, es könnte was mit den VIA-Chipsatz zu tun haben) völlig aus.

Gruß Uwe

Ich habe gestern hier in diesen Thread zwei Antworten reingesetzt, die Uhrzeit weiß ich nicht mehr genau - eine vormittags und eine nachmittags.

1. "Auch bei mir sind die aktuellen mjpegtools von Packman installiert"

2. "Auch nach dem Update von Cinelerra auf 1036 ist das Verhalten wie gehabt. Schade"

Ich dachte zuerst an ein Rollback, aber dazu hätte ja was im Forum gestanden.

Gruß Rupi

Bei mir siehts ähnlich aus. Cinelerra hängt direkt nach dem Start, wenn man es zum 2 . mal unter dem selben Fenstermanager starten will. Leider ist das auch bei mir im Debugger so. Konnte es 3x über ddd starten, danch hing es auch hier. Erstaunlich fand ich, das sich mit der Eingabe des Vollständigen Pfades im Debugger noch mal starten lies:
ddd /usr/bin/cinelerra hat es noch mal zum leben erweckt.. :?: hab übrigens mal bein meinen Versuchen eine Filmsequenz im normalen Pal DV-Format geladen. Vernünftiges Arbeiten war nicht mit dem Programm möglich, da der Film nur stockend im Vorschaufenster wiedergegeben wurde. Vielleicht gibts da ja ein Zusammenhang. Bin leider so ziemlich neuling auf dem Gebiet Linux und Cinelerra.. :cry: Hat mal jemand versucht, cinelerra selbst zu compilieren?

Grüße, Thomas

Ich habe mir mal die neueste SVN-Version heruntergeladen, kompiliert, davon ein RPM gebastelt und das Ganze mit Yast installiert:
Keine Veränderung im Verhalten des Programms. Der Tip des Tages läßt sich noch wegdrücken, danach keine Reaktion mehr von Cinelerra.

Edgar

sehr interessant... nach dem Hinweis
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1597087&posted=1#post1597087

funktioniert Cinelerra :)

zu früh gefreut:
funktioniert hat nur der erste Start. Nach dem zweiten Start ist die Oberfläche vom Programm wieder eingefroren.

Wieder in Yast - Monitor rein: Häckchen "3D-Beschl." ist drin. Wieder rausgenommen, cinelerra gestartet - ohne Erfolg.

Aber: ich habe den Rechner nicht neu gestartet.

Hallo,
Habe ev. 'ne Möglichkeit gefunden, cinelerra zum laufen zu bewegen:
Linuxforen,de
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Thomas

*Nachtrag: bei mir ist 3d ebenfalls aktiviert

Gibt es eigenlicht schon eine Raktion oder Lösung auf das Problem? Bei mir tritt das gleiche auf, egal ob unter KDE, XFCE, Gnome oder Enlighenment.
Was mir auffiel ist das ich jetzt jedes Fenster eineln töten muß, früher wurden bei einem Xkill des Hauptfenster auch alle anderen geschlossen, jetzt bleiben sie geöffnet.

Wenn ich auf der Homepage von herroinewarrier nachschaue, so ist das Problem bereits als Bug gemeldet, schon seit geraumer Zeit und nicht nur einmal! Getan hat sich bis jetzt noch gar nichts. :(

Edgar

Oben