• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]CUPS zickt nach Updates von 10.0 auf 10.1

Hallo zusammen!

nachdem ich schon beim 3. Rechner dasselbe Problem nach dem Update habe, möchte ich euch fragen, ob Ihr das Problem kennt und wie Ihr es gelöst habt.

Effekt:
nach dem Update (lokaler Drucker, der fkt. eingerichtet war) zieht cups massiv CPU (25%) und nimmt auch keine Druckaufträge an.

Reparatur (hat nur auf einem Rechner fkt.!!):
cups stoppen (rccups stop)
Verzeichnis /etc/cups leeren (rm -r /etc/cups/*)

Mit Yast alle Pakete nochmal installieren und den Drucker neu einrichten.

Wie schon gesagt, einmal ging das, bei den beiden anderen Rechnern zieht cups in einem Fall immernoch masiv cpu, im 3. Fall erhalte ich beim Neustart von cups

rccups restart
-> cups client ist mit Signal -15 beendet worden

AppArmor und Firewall sind inaktiv, also daran kann's nicht liegen. Auf Rechner 2 kann ich per Browser auch nicht auf den cupsd zugreifen (http://localhost:631). Auf dem Port antwortet cups einfach nicht.

Kennt Ihr das Problem und/oder die Lösung. Ich habe den Eindruck das cups hier einen Bug hat, doch bevor ich was an die Entwickler poste möchte ich sicher sein, das ich da nichts übersehen habe.

Gruß
Nukem36
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei Neuinstallationen von 10.1 gibt es keine Probleme mit CUPS, wird also etwas bei
Update von 10 auf 10.1 falsch ersetzt / aufgesetzt. Setzt mal die debug - Option in der
cupsd.conf auf höheren Level , dann hast du mehr Infos.

MfG
misiu
 
Hai!

so.... Es dauerte etwas, aber ich habe das Problem jetzt eingrenzen und lösen können. Ich beschreib das mal hier, falls noch jemand an der Ecke Probleme bekommt:

Das Problem steckt in der Datei /etc/hosts.allow

Dort MUSS die IP 127.0.0.1 aufgenommen sein, sonst werden die cups- Anfragen - die laufen ja standardmäßig auf localhost (127.0.0.1) - vom Kernel gedroppt.

Also die Zeile ALL:127.0.0.1.... aufnehmen und schon sind die Probs weg!

Das scheint mit dem 10.1- Kernel im Zusammenhang zu stehen, denn die Maschinen hatten das Problem vor dem Update auf 10.1. nicht.

Bis denn

Nukem36
 
Oben