• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]cyberjack unter 10.3 funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Escho schrieb:
Falls du noch Lust zum experimentieren haben solltest:

Sofern bei der eine Datei mit dem Namen /etc/cyberjack.conf existiert, kannst du damit normalerweise das Verhaltes des Lesers modifizieren, z.B. den Tastenton abschalten.

hab ich mal gemacht und die Datei nach /usr/lib/readers kopiert. Die Zeile mit dem "don't beep" habe ich auskommentiert. Er piepst aber weiterhin.

Ich für meinen Teil bin froh, daß der Cyberjack bei mir läuft (übrigens ohne Gepiepse, warum weiß ich nicht) und lasse vorerst jegliche Experimente in diese Richtung bleiben.
Edgar

ich werde auch nix mehr dran rumfrickeln :wink:

Gruß Mad Elk

Escho schrieb:
Hallo, Mad Elk!

Es freut mich, daß du es zum laufen bekommen hast. Da ich mich aber dennoch wundere, daß die aktuelle Treiberversion nicht funktioniert hier nochmal zusammenfassend, was ich woher installiert habe:

Quelle: http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/ (als Repository in Yast eingebunden)
Paket: ctapi-cyberjack-32bit
enthaltene Dateien:
/usr/lib/readers
/usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so
/usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so.2
/usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so.2.0.0

Wie aus der Dateiliste ersichtlich ist, wird hier erstaunlicherweise keine udev-Regel mit angeboten, die ich also selbst erstellen musste.
Die Rechte dieser Regel sind die gleichen wie die Rechte der anderen Regeln, nämlich Besitzer ist root und der darf lesen und schreiben.

Das Ein- Ausstecken des USB-Steckers musste ich anfangs auch machen, da am Leser sonst nicht einmal beim hochfahren die LED kurz anging und er auf überhaupt nichts reagierte. Da habe ich nicht daran gedacht, das zu erwähnen, sorry!

Und wie gesagt, der Reader läuft bei mir mit dieser Installation ohne Probleme in Zusammenarbeit mit Monexplex (Aktuelle 2007er Version).

Edgar

Hallo,

ich kann leider den Kartenleser nicht ansprechen.
1. Bei mir ist keine Gruppe Cyberjack vorhanden.
2. Wie bzw. muß ich die udev regel erstellen?

Hatte bisher keine probleme mit Moneyplex unter Linux, aber nun geht es nicht mehr.:-(

Danke für jeden tipp.

Hallo Fneifler!

Wenn du dir diesen Thread komplett durchliest und auch die angebotenen Links anklickst, solltest du eigentlich klarkommen, es sei denn, es handelt sich um ein spezielles Problem.

Wenn nicht vorhanden, kannst du dir über <Yast - Sicherheit und Benutzer - Gruppen anlegen und bearbeiten > eine Gruppe cyberjack anlegen.

Edgar

ich habe die 91-cyberjack.rules angelgt, habe die Gruppe cyberjack erstellt mit
addgroup cyberjack
gehöre der gruppe cyberjack an und die users der gruppe uucp.
habe neu gestartet. Usb stecker rein raus beide lampen blinken, mir lsusb wir der kartenleser angezeigt, aber kein Zugriff auf das Ding.

Schnittstelle in Moneyplex ist doch bestimmt com1l/usb/tastatur

Also, wenn du zum Einlegen der Chipkarte aufgefordert wirst und er danach sagt, er kann keine Verbindung zu derselben herstellen, so kann das auf ein Problem mit der udev-Regel hindeuten. Fehlt diese zum Beispiel, wäre der Effekt exakt derselbe.
Dir ist außerdem bekannt, daß Moneyplex nur mit der 32Bit-Version des Treibers zusammenarbeitet?
Wie dem auch sei, ich gehe jetzt erst mal ins Bett und schaue morgen abend nochmal hier rein. Eine gute Nacht wünscht

Edgar

habe auch einen AMD64 3000+ und opensuse 10.3 32bit installiert.
also kann es daran nicht liegen.
ich werde mal die idev Regel umschreiben von Gruppe cyberjack zu uucp.

Hi!

habe auch einen AMD64 3000+ und opensuse 10.3 32bit installiert.

Bei mir läuft das Betriebssystem mit 64Bit, nur der cyberjack Treiber läuft in einer 32Bit-Version. Ich habe folgende Treiber aus dem Hauptrepository von opensuse installiert:

ctapi-cyberjack 3.0.3-31 x86_64 (ob der noch aus früheren Versuchen übrig geblieben ist und wirklich notwendig ist, weiß ich nicht)
ctapi-cyberjack-32bit 3.0.3-31 x86-64 (seit diesem hier läufts)

Könntest du mal die Regel für den cyberjack hier rein kopieren. Vielleicht fällt mir was auf.

Edgar

Ich habe den Klasse3-Leser, also den mit Display. Da könnte es dann schon sein, daß die ID in den udev-Regeln etwas anders lautet. Das kannst du dann aber mit lsusb herausfinden.

Edgar

Stimmt, da war mal was wegen der Firmware. Ich stelle deswegen noch folgenden Link hier rein:
http://support.reiner-sct.de/downloads/LINUX/V3.0.0/LIESMICH.html

Ich schlage vor, daß wir damit die Sache hier beenden, da dieser Thread sonst langsam unübersichtlich wird.

Edgar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben