• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cyrus lässt sich nicht konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte Cyrus als POP3/IMAP Service verwenden, aber kann es nicht konfigurieren. Die Anleitung, die in der ct special mit SuSE Linux 10.1 drin ist, kann man vergessen. Der Benutzer cyrus existiert und wurde mit einem Passwort versehen. Wenn ich in der Konsole "cyradm -u cyrus localhost" eingebe, fragt er mich nach dem Passwort des Benutzers Cyrus, aber wenn ich es eingebe, kommt die folgende Meldung:

cyradm: cannot authenticate to server with as cyrus

Ich bin dann auch nochmal nach dieser Anleitung vorgegangen, aber ich komme nachwievor nicht rein. Verwendet wird openSuSE Linux 10.1.

Frankie777 schrieb:
Was steht denn in der imapd.conf unter admins:
Nutzt Du die sasldb2?
Hast Du da cyrus angelegt?

Ich poste mal die imapd.conf:

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
lmtp_overquota_perm_failure: no
lmtp_downcase_rcpt: yes

Cyrus habe ich da so angelegt, wie es in dem Link oben in meinem ersten Post drinsteht. Die entsprechend dafür benötigten Dienste habe ich auch bereits gestartet.

sasl_pwcheck_method: saslauthd
siehe #cat /etc/sysconfig/saslauthd --> PAM

Schau mal hier
/usr/share/doc/packages/cyrus-sasl/doc/sysadmin.html
auxprop nimmt die sasldb2
cyrus muss in die sasldb2 eingetragen werden #saslpasswd2
Dann noch Besitzer und Rechte der /etc/sasldb2 prüfen.

Ich vermute Du willst es so machen, es ist die einfachste Konfiguration und Du kannst die sasldb2 auch für Postfix benutzen.

PS: Die Anleitung ist aus dem Jahre 2000, ich würde immer erst mal in der mitgelieferten Doku schauen.

Thx. Hat funktioniert. Die Datei /etc/sasldb2 hatte falsche Berechtigungen (root:root) und nur Root konnte darauf zugreifen (0700). Nach Setzen auf cyrus:mail und 0750 hat es funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben