• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]cyrus saslauthd und Outlook

luwa

Member
Moin,

ich bin gerade am Mailserver bauen. Postfix läuft, Cyrus und sasl laufen, und ich kann mit Kmail auf der Tonne via imap oder pop auch Mails senden bzw. lesen. Nur von der Windoof-Wanne komme ich mit Outlook nicht ans Postfach.
Wenn ich die Manpage von saslauthd richtig verstehe ist pam auch nicht in der Lage mit Windows zu kommunizieren und sasl hört nur auf den localhost.
Welche Möglichkeiten habe ich? Wo muß ich schrauben? OS ist OpenSuse 11.1
Falls Kerberos das Mittel der Wahl ist, gibt es ein Howto das ich auch verstehe? ;-)
Weitere Fragen zur imapd.conf
autocreatequota=10000 sind das 10MB
servername= muss da der hostname drin sein oder ist das optional bzw. müssen host und Server in der gleichen Domain liegen? :???:

Danke schon mal
luwa
 
Wenn ich die Manpage von saslauthd richtig verstehe ist pam auch nicht in der Lage mit Windows zu kommunizieren
Nein, auch von Windows aus können via imap Emails verwaltet werden. saslauthd wird dabei von cyrus zur Identifikation benutzt und das ist ein lokaler Zugriff.
Ich würde raten zuerst mal die Konfiguration mit Thunderbird zu testen und die Einstellungen dann zu Outlook zu transportieren:
1. Thunderbird auf dem Linux Server
2. Thunderbird auf Windows
3. Outlook auf Windows

Die Quota sind 10.000 kB.
Server Name ist der Name des Linux Servers
 
Oben