• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateianhänge auf mehrere Emails aufteilen

Hallo Freunde,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem einen Tipp geben:

Ich versende oft Digitalfotos an Bekannte per Email (Thunderbird). Nun ist es so, dass einige Empfängeradressen große Emails nicht zulassen. Ich muss dann die Bilder auf mehrere Emails mit jeweils ca. 5 Bildern aufteilen und dann versenden. Die Postfachgröße beim Empfänger ist kein Problem. Aufgeteilt passt alles passt rein.

Nun die Frage: Kann man das insofern vereinfachen bzw. automatisieren, dass man nicht immer per Hand eine neue Email verfassen muss, Empfänger reinschreiben, Bilder per Hand auswählen und abschicken . . .

Könnte man alle Bilder markieren und dann automatisch auf mehrere Emails aufteilen lassen? Das würde viel Zeit und Arbeit ersparen.
Wichtig: Es geht hier ausschließlich um private Mails an Bekannte und Verwandte. Hier soll keine Spammschiene generiert werden.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mir ist nicht bekannt, dass so was funktioniert,...

Ich hätte so was anders gelöst. Und zwar hätte ich mir einen kostenlosen Webspace geholt und dort immer die Bilder hochgeladen. Entweder einzeln oder als passwortgeschütztes File. Dann einfach den entsprechenden Link verschickt und gut ist. :D

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo caho,

ehrliche Antwort, auch wenn sie nicht in deinem Interesse ist?

Meine feste Meinung dazu ist, dass das Medium E-Mail nie dafür gemacht wurde, um Massendaten zu versenden. Dafür gibt es andere und bessere Möglichkeiten. Du musst auch immer daran denken, dass durch die Umcodierung der binären Anhänge in nur das per Mail zu übertragende ASCII-Format jeder Anhang noch um 1/3 künstlich aufgebläht wird.

Auch wenn es ein Mailprogramm eines bekannten amerikanischen Softwarehauses gibt, welches automatisch einen größeren Anhang aufteilt und mit mehreren Mails verschickt - so ist das eine proprietäre Lösung, und derartige Mails können auch nur mit eben diesem Programm wieder automatisch zusammengefügt werden. Und genau da sehe ich auch das Problem!

Thunderbird kann dieses "von Hause aus" definitiv nicht.
Ich will nicht ausschließen, dass irgend jemand dafür ein Add-on geschrieben hat. Tipp: im TB-Forum mal fragen, wir haben dort Auskenner, die einen beneidenswerten Überblick über die mittlerweise Tausenden von Add-ons haben, welche existieren.
Aber: das oben genannte Problem wird bleiben. Dann funktioniert es eben komfortaben nur mit dem Thunderbird ... .

Klar könntest du das per Script erledigen:
"Wenn Anhang größer als ..., teile in Stücke zu..., versende mit TB bis alles weg ist ..."
Aber gefallen könnte mir das nicht, vor allem nicht als Empfänger!

Ich mache das so:
- Fotos usw. auf meinen ftp-Server (gefreetzte Fritz-Box)
- Der Mailempfänger bekommt einen Link zugeschickt, auf den er nur klicken muss und der Broswer (!) öffnet sich und er kann alle Bilder betrachten oder auch runterladen.
- Und wenn er in der Lage ist, einen ftp-Client zu bedienen, umso besser.

MfG Peter (Wie immer etwas langsamer, aber trotzdem.)

Jägerschlürfer schrieb:
Ich hätte so was anders gelöst. Und zwar hätte ich mir einen kostenlosen Webspace geholt und dort immer die Bilder hochgeladen.
Richtig.
Ich habe das so gelöst:
Beim „rosa Riesen“ richtest Du einen E-Mail Account ein.
http://dsl-und-dienste.t-online.de/e-mail-basic-e-mail-fuer-einsteiger/id_12726466/index

(Neben der Adresse gibt es 25 GB Online-Speicher für lau.)
Den kannst Du komfortabel per webdav über Konqueror oder Dolphin einbinden,
oder über die Browseroberfläche bedienen.
Die hoch geladenen Bilder werden dann mittels der Sharingfunktion
vom T-Online Mediencenter aus als Galerien oder einzelne Dateien an die Empfänger verteilt.

Achtung – keine Produktwerbung ! Ich nutze selber einen anderen Internet-Provider... ;)

Wow, ihr seid ja echt schnell.

Ihr habt mich überzeugt, dass die Emailvariante keine Lösung ist. Da ich zufällig meinen Account beim roa Riesen habe, werde ich die Webspacevariante nutzen, wie ihr empfohlen habt. Ich bin nur noch nicht auf die Idee gekommen. Vielen Dank dafür.

Gruß
caho

Oben