• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Daten aus Windows auf meinen Apache?

Hallo!

Ich bin ein absoluter Linux-Neuling. Habe Suse 9.3 auf einem Rechner laufen, der mal als Webserver, Proxyserver und Mailserver laufen soll.

Den Proxyserver habe ich schon mal zum Laufen gebracht. :D

Nun möchte ich unser Firmenintranet auf den Apache-Server laufen lassen. Über http://xxxxxxxxx bekomme ich den Startbildschirm des Apachservers. Das scheint dann also schon mal zu funzen.

Aber wie bekomme ich meine HTML-Dateien von meinem Windoof-Rechner auf den Apache-Server?

falls du beide rechner in einem netzwerk hast, kannst du dir mal samba ansehen (eigenes unterforum). was immer geht ist auch (s)ftp. und der aelteste aber immer noch funktionale weg: kopiere sie auf einen datentraeger (externe festplatte, stick, cd, dvd, diskette.....) und trage sie von a nach b. falls du nur einmal daten transportieren willst, dann uebelege mal den klassischen weg.

horrido, roland

Ich habe schon etwas mit VSFTPD herum experimentiert.
Leider noch ohne Erfolg. :(

Oder könnt ihr einen anderen FTP-Server empfehlen?

stebra schrieb:
Oder könnt ihr einen anderen FTP-Server empfehlen?
Ich würde das wie oben schon empfohlen mit Samba machen, einfacher ist es noch wenn wenn Du auf dem Windows-Rechner PUTTY installierst
PuTTY is a free implementation of Telnet and SSH for Win32 and Unix platforms,
HOMEPAGE: www.putty.nl/download.html

Musst dann aber die IP-Adresse des Suse-Rechners wissen, sowie den root-namen und das passwort. Hat noch den weiteren Vorteil Du bekommst alle Dateien dahin wo sie vorher schon gelegen haben - du musst sie dann nicht alle umarebiten, allerdings aufpassen das sie unterhaln von htdocs oder ~user/public_html hinkommen - je nachdem wie du es eingestellt hast. So ohne weitere Kentnisse bitte nur im Netzwerk einsetzen!!! Du kannst auch mit anderen Namen zugreifen, wenn Du Pech hast bekommst Du aber nicht die gleiche Struktur hin wie auf dem Windows-Rechner.

Tschau
Klaus

Oben