• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datenbackups

Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet ;) ansonsten bitte verschieben.
Also zum Thema, ich habe einen SuSE Server laufen, u.a. hängen in dem Netz mein Laptop(SuSE 12.2) und ein Desktop-PC (DualBoot Debian testing version / Windows7) nun würde ich gerne einen Ordner mit verschiedenen Daten zwischen den Maschinen abgleichen und auf dem Server ein Backup liegen haben. Wäre mir vor allem in Punkto der Abschlussarbeit für die Uni sehr lieb.
Mir schwebt dafür im Moment ein git-repo vor.
Meine erste Frage: Ist dass sinnvoll das damit abzugleichen? So das ich evtl. auch von Extern den Abgleich machen kann oder gibts da was besseres für?
Meine zweite Frage: Gibt es dazu vernünftige HowTo's und was muss ich bei den Unterschieden SuSE/Debian beachten?

greetz Saigo

A

Anonymous

Gast
Für das was du vorhast ist wohl rsync das zutreffendste. Sieh hier den Beitrag bei uns im WIKI, (aber Vorsicht, der ist lange nicht mehr gewartet worden, möglich das sich in der Zwischenzeit da ein paar Kleinigkeiten verändert haben)
andere Howtos sollte auch zu Hauf geben. Auch Grafische Tools sind vorhanden. zB grsync

robi

Oben