• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] DeVeDe - kein Import von MPG-Dateien möglich

Ich habe seit Ende April das Problem, mit DeVeDe keine (bereits DVD-konformen) MPEG-Dateien mehr auswählen zu können. Das Problem tritt erst auf, wenn ich den Mplayer von der Version 1.Orc4_r33179-1.pm.1.1 auf eine neuere aktualisiere!

Derzeit habe ich noch die o. g. Version des MPlayers installiert und vermeide ein Update. Das Problem habe ich auch schon im open-slx-Forum und in den openSUSE-Mailinglisten im Multimedia-Bereich eingestellt.

Leider konnte mir dort noch keiner weiterhelfen. In der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine Tipp für mich hat, stelle ich mein Problem deshalb hier zusätzlich ein.

Um nicht alles noch einmal im Detail darstellen zu müssen, verweise ich auf die Anfrage bei open-slx:

http://forum.open-slx.de/topic/devede-3-16-9-mpg-dateien-lassen-sich-nicht-me/

Schade, dass bisher niemand einen Tipp hat.

Da ich aber das Problem doch gern gelöst hätte, muss ich das Problem wohl dem Programmhersteller schildern, und dazu mein altes Schulenglisch ausgraben ;)

Ich bin mir allerdings nicht ganz klar, ob ich den Fehler an DeVeDe oder MPlayer melden soll. Einerseits funktioniert die Dateiauswahl in DeVeDe nicht richtig, andererseits funktioniert es erst mit einer MPlayer-Version (nach 1.Orc4_r33179-1.pm.1.1) nicht mehr.

Kann mir vielleicht jemand Hilfestellung geben (wem ich es melden soll)?

A

Anonymous

Gast
Hi,

mach am besten bei beiden, wirst ja sehen wer sich als erstes oder überhaupt meldet. Wäre aber gut die beiden "Parteien" auch von deinem Vorgehen zu informieren. Nicht über wäre auch wenn Du hier Infos postest was Du erreicht hast.

Ich drück dir die Daumen, viel Glück!

Kurzer Zwischenbescheid:

Ich habe tatsächlich von der MPlayer-User-Mailingliste eine Antwort erhalten. Es hängt mit dem Parameter "-vo null" zusammen und wird mit Version r33953 gefixt.

Ich habe den MPlayer in der Version r33179 und der aktuellen r33574 ausprobiert (Abspielen mit derselben DVD-konformen MPEG2-PS-Datei und dem Parameter -vo null). Es ist tatsächlich so, dass erst die aktuelle Version die Datei (wie vorgegeben ohne Bildausgabe) mit der sich wiederholenden Fehlermeldung abspielt, die ich beim Import der MPG-Datei in DeVeDe hatte.

Es sieht so aus, als wäre mit der Version r33953 das Ufer in Sicht, ob es wirklich das rettende ist, wird sich dann zeigen ;)

Ich warte jetzt mal ab, bis die gefixte Version im Packman-Repository verfügbar ist und melde mich nochmal!

A

Anonymous

Gast
Hi,

schön das Du hier einen Zwischenbericht ablieferst, sehr nett von dir .... danke! Dann schauen wir mal wann die gefixte Version verteilt wird, und ob es dann auch das Problem löst.

Man liest sich dann ...

Seit heute ist die MPlayer-Version r33996 verfügbar.

Natürlich (nach einem System-Backup) gleich eingespielt und ausprobiert.

Eeeendlich sperren sich die MPEG-2-Dateien nicht mehr! (Auch eine Test-DVD brachte keine Auffälligkeiten.)

Nach fast 4 Monaten ist mein Problem damit behoben.

Oben