• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] digicam probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen...
hab auch schon gesucht, aber hat mir leider alles nicht weitergeholfen...

ich habe linux 10 auf meinem laptop. habe vorgestern aus meiner nikonkamera auch noch bilder auslesen können, heute erkennt linux die kamera nicht mehr.
hatte das gleiche schon mit meiner alten kamera, einer sony, aufeinmal erkennt linux die nicht mehr, bei der war es nicht so schlimm, da die eh ausgemustert wurde. aber bei der nikon stört mich das schon sehr.

heute morgen hatte ich irgendein neues update für kernel glaub ich, kann das damit zu tun haben? und wie kriege ich das wieder hin?

gruß moony

moony schrieb:
ich habe linux 10 auf meinem laptop. habe vorgestern aus meiner nikonkamera auch noch bilder auslesen können, heute erkennt linux die kamera nicht mehr.
[...]
heute morgen hatte ich irgendein neues update für kernel glaub ich, kann das damit zu tun haben? und wie kriege ich das wieder hin?

Hast du seit dem Kernel-Update schon neu gebootet?
Wo kommt der Kernel her, welche Version? (Ausgabe von: "uname -a")
Taucht was in /var/log/messages auf?
Geht denn ein normaler USB-Stick? Andere USB-Geräte?
Rattert denn wenigstens die Festplatte, wenn du die Kamera einsteckst, oder hast du einfach nur diese tolle KDE-Wechselspeicher-Meldung für immer weggeklickt?

Grüsse!!

moony schrieb:
danke das war zu einfach, nach dem neustart erkennt linux die kamera wieder... :oops:

Das war ja leicht!
Zur Erklärung: Beim Kernelupdate bekommst du einen neuen Satz Treibermodule mit, die passen nur zum neuen Kernel. Die zum laufenden Kernel passenden wurden aber schon gelöscht, d.h. wenn jetzt Module nachgeladen werden sollen (USB-Storage, z.B.) fällt er natürlich auf die Nase.

Viel Spass noch!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben